Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2004
/ Ausgabe: 11-Sondersitzung-Dezember.pdf
- S.126
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- 1781 -
Ich wollte noch zu einer Äußerung von GR Haager eingehen,
da der Name von KR Dkfm. Dr. Heinrich Klier gefallen ist. Es soll tatsächlich einen ominösen Brief gegeben haben. Deponieren möchte ich, dass
alle, inklusive der Frau Bürgermeisterin, froh gewesen wären, wenn sich
KR Dkfm. Dr. Heinrich Klier beworben hätte. Man bedauert das und es
hätte keiner etwas gegen mehr Bewerber aus Innsbruck gehabt.
Wir leben momentan in einer so großartigen Zeit und das Land
Tirol sowie der Tourismusverband Innsbruck und seine Feriendörfer (TVB)
beteiligen sich finanziell an diesem Projekt. Man muss einmal erwähnen,
dass es in Tirol sehr viele Nächtigungen gibt, wobei sich die Zeit auch
einmal ändern kann. Eine Verschiebung des Projektes - das ist jetzt nur eine Hypothese - würde mindestens vier Jahre dauern. Ich sage das deshalb,
weil sich vielleicht der eine oder andere Gemeinderat sagt, dass er gerade
im Interesse der Stadt zu diesem Projekt "ja" sagen muss.
Eine Verschiebung dieses Projektes wäre unmöglich, da es
derzeit im finanziellen Bereich günstige Verhältnisse gibt. Ich wiederhole
es noch einmal, dass es in Tirol so viele Nächtigungen gibt wie in ganz Österreich. Wenn wir diese günstige Zeit nicht nützen würden, um unsere
Stadt attraktiver zu machen, so wäre das ein gewaltiges Vergehen und eine
gewaltige Schwäche des Gemeinderates. Ich darf dringend ersuchen, auch
als Opposition ab und zu über den Schatten zu springen und mitzustimmen,
da wir diese Attraktion brauchen. Diese Attraktion ist höchst notwendig
und deshalb ist kein Aufschub, sondern ein entschlossenes Handeln notwendig. (Beifall)
GR Mag. Kogler: Wir bedauern, dass KR Dkfm. Dr. Heinrich
Klier für die "Nordkettenbahn-Neu" kein Angebot gestellt hat. Ich möchte
voranstellen, dass auch ich mir ein viel spektakuläreres Projekt für die
Stadt Innsbruck vorgestellt hätte. Bei diesem Projekt wurden viele Kompromisse eingegangen. Klar ist jedoch, dass wir nicht für die alte Hungerburgbahn eintreten. Es wurde von uns immer gesagt, dass wir eine neue
und attraktive Bahn bzw. ein Highlight brauchen.
Trotz aller Kompromisse dieser Bahn im Bereich der Hungerburg und Nordkette ist für uns das vorliegende Projekt, außer der Station
beim Löwenhaus - die formalrechtlich getrennt oder mit einem zusätzlichen
Sonder-GR-Sitzung 17.12.2004