Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2017
/ Ausgabe: 12_Protokoll_09.11.2017.pdf
- S.31
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cker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn
GmbH (IVB) dieses Projekt bekanntgegeben.
Wenn die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und
Stubaitalbahn GmbH (IVB) eine Erneuerung
eines Gleises durchführt, wird eine Umfrage
gestartet. Aus dieser konkreten Befragung
hat sich ergeben, dass fast alle Leitungsbetriebe Arbeiten im Zuge des Gleisbaus
durchführen wollen. Wasser, Strom, Gas,
Kanal und die Fernwärme sollen erneuert
werden.
In der Kaiserjägerstraße steht im Jahr 2018
das größte Projekt an, wobei sich auf Grund
der Abklärung mit den Organisatorinnen
bzw. Organisatoren der Rad-Weltmeisterschaft ergeben hat, dass dieses Projekt auf
Grund des Umfanges auf zwei Jahre gesplittet wird. Wir gehen davon aus, dass von
der Kapuzinergasse bis zur Karl-KapfererStraße bzw. Siebererstraße die Arbeiten im
Jahr 2018 durchgeführt werden. Im
Jahr 2019 starten wir zwischen der Siebererstraße und der Bundeshandelsakademie (HAK). Diese Arbeiten werden nach
meinem momentanen Wissensstand im
Mai 2018 beginnen und dauern bis Anfang
September 2018.
Im September 2018 wird es eine Unterbrechung geben, die für die Kaiserjägerstraße
und die Ing.-Etzel-Straße gilt. Im September 2018, wenn die tolle Rad-Weltmeisterschaft stattfindet, werden im Bereich des
Geländes der Innsbrucker Messe die Medienvertreterinnen bzw. -vertreter untergebracht. Wir werden die Baustelle einstellen
und einen provisorischen Zustand so gut
wie möglich herstellen. So wie ich es schon
bei der Riedgasse dargelegt habe, werden
wir versuchen, eine vernünftige Schnittstelle
zu finden, um Doppelgrabungen zu verhindern. Auf alle Fälle wird es zu einer Unterbrechung kommen. Die Arbeiten werden
nach Beendigung der Rad-Weltmeisterschaft im Oktober-November 2018 wieder
fortgeführt. Der letzte Abschnitt wird im
Jahr 2019 angegangen.
Warum ist dieses Projekt so wichtig, dass
wir bereits im Jahr 2018 beginnen müssen?
Ich erinnere mich, dass wir vor drei Jahren
drei Großprojekte aufgezeigt haben. Die
Sillgasse, die Kaiserjägerstraße und die
Universitätsstraße waren davon betroffen.
Wir haben festgelegt, dass diese Baustellen
GR-Sitzung 09.11.2017
hintereinander abgewickelt werden, dies
auch auf Grund der Stellungnahmen der
Mag.-Abt. III, Verkehrsplanung, Umwelt,
dass der Verkehrsfluss gewährleistet sein
muss. Wir sprechen in diesem Fall von einem Einbahnring, den wir erhalten müssen.
Dies wurde für das Jahr 2018 vereinbart.
Zusätzlich ist jetzt noch Brisanz in diese
Sache gekommen, weil im Jahr 2019 der
Umbau des Management Center Innsbruck
(MCI) erfolgt und die Bauarbeiten für das
Sicherheitszentrum starten. Vor Beginn dieser beiden Baumaßnahmen muss der Leitungsbestand erneuert werden. Dazu gibt
es keine Alternative, daher ist das Projekt
im Jahr 2018 in Angriff zu nehmen.
Beim Haus der Musik soll im Jahr 2018 bis
zur Rad-Weltmeisterschaft - dieses Zeitfenster steht zur Verfügung - die Oberfläche
erneuert werden. Die Baustelle wird von der
Mag.-Abt. III, Tiefbau, abgewickelt. Parallel
dazu hat das Land Tirol im Bereich Innrain Herzog-Otto-Ufer - Innbrücke großes Interesse, eine Asphaltierung vorzunehmen.
Dies war schon im heurigen Jahr vorgesehen, allerdings auf 2018 zurückgestellt, da
es unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich des Zeitpunktes der Umsetzung gegeben hat. Vor allem auch im Zusammenhang
auf die Auswirkungen für die Anrainerinnen
bzw. Anrainer sowie den Verkehr.
Die zwei Projekte Amraser Straße und Defreggerstraße darf ich zusammenfassen. In
der Amraser Straße zwischen Leipziger
Platz und Pradler Straße sind derzeit die
Arbeiten am Laufen. Restarbeiten der Leitungsbetriebe sowie Straßenbauarbeiten
gehen bis Mitte Dezember 2017. Am
15.12.2017 wird die Amraser Straße für den
Verkehr freigegeben. Im Jahr 2018 wird ab
Anfang März dieser Zusammenschluss mit
der Pradler Straße erfolgen. Dies ist jetzt
noch nicht möglich, da es keine Gleisverbindung gibt. In den ersten drei Märzwochen des Jahres 2018 erfolgt die Verbindung, damit die Straßenbahn über das neue
Gleis in der Amraser Straße zur Endhaltestelle in der Philippine-Welser-Straße fahren
kann. Damit kann man den Gleiskörper in
der Defreggerstraße herausreißen und die
entsprechenden Leitungsverlegungen und
Gleisbauarbeiten setzen. Die Gleistrasse ist
dann durchgehend bis ins Olympische Dorf
auf Schiene.