Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2010

/ Ausgabe: 12-November.pdf

- S.47

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 12-November.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2010
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
- 642 -

koordiniert werden. Die Koordination ist
nicht so leicht zu gestalten, wie man es
sich vorstellt. Wir haben in Abstimmung
mit der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG
(IKB) schon seit Monaten versucht, die
Schnittstellen zu definieren.
Im Prinzip haben wir eine große Schnittstelle und zwar die Salurner Straße,
welche bis Ende Juli 2011 fertig gestellt
sein muss bzw. sobald die Innsbrucker
Kommunalbetriebe AG (IKB) mit ihrem
Kanalvortrieb im Bereich der Meinhardstraße anfängt, um dort eine Entlastung zu
erreichen.
Momentan haben wir in der Maria-Theresien-Straße eine Einbahnregelung, welche
dann erhalten bleibt. Aus den vorliegenden Folien können Sie ersehen, in
welchen Monaten die Arbeiten durchgeführt werden. In der südlichen MariaTheresien-Straße ist der Gleis- und
Straßenbau zirka von Feber bis April 2011
und die Ausbauarbeiten an den Gehsteigen werden durch die Pflasterung bis zirka
Ende Juni 2011 ausgeführt.
In der Salurner Straße gibt es momentan
bereits die Einbahnregelung für AnrainerInnen und den öffentlichen Verkehr sowie
die Ersatzroute über die Heiliggeiststraße.
In der Anichstraße sind die Einbahnregelungen stadteinwärts bereits aufrecht. Dies
wird so bleiben, bis dieser Bereich fertig
gestellt ist.
Im Bereich Klinik-Kreuzung bis zur
Blasius-Hueber-Straße wird Ende 2011
der Gleisbau gestoppt. Die Verkehrsrelationen müssen natürlich aufrecht erhalten
bleiben, wenn auch in eingeschränkter
Form. Das heißt, dass eine Fahrspur in
jede Richtung auf jeden Fall offen bleiben
wird.
Vom Rössl in der Au in Richtung Westen
wird man versuchen, eine Fahrspur
stadtauswärts offenzuhalten und eine
Fahrspur über die Layrstraße - Fürstenweg umzuleiten. Die Straße ist dort zwar
relativ breit, aber es gibt dort Leitungen
von Wasser und Gas, die nebeneinander
gelegt werden müssen. Auch der Kanal
hat alle Hausanschlüsse unter den
Gleisanlagen quer zur Straße. Es wäre
kontraproduktiv, in dieser Hauptachse
zwei Fahrspuren offenzuhalten, denn
GR-Sitzung 18.11.2010

dadurch würden wir die Bauzeit verdoppeln.
Der letzte Abschnitt wären die Umsetzungsmaßnahmen bis zum fünften
Gymnasium im Jahr 2012. Die Betriebsaufnahme dafür ist für Herbst 2012
vorgesehen. Gleichzeitig finden im Jahr
2012 die Gleis- und Straßenbauarbeiten in
der Kranebitter Allee bis zum Fischerhäuslweg statt, wobei sich diese Baumaßnahmen auch noch in das Jahr 2013
hinüberziehen können.
Der letzte Abschnitt im Jahr 2012 für die
Erneuerung der Schienenlage wäre der
Bereich Sillpark bis zum Leipziger Platz.
Öffentlichkeitsarbeit: Wir haben aus dem
Projekt Brunecker Straße - Museumstraße
einiges gelernt. Im Großen und Ganzen ist
das passabel gelaufen.
Wir bewerben Folgendes:
-

IVB-Homepage unter www.ivb.at

-

IVB-Telefonhotline unter 0512/5307500

-

Newsletter

-

Infoscreen (Tram, Bus, Kundencenter)

-

PR"s

-

Bauzauntafeln wurden aufgrund der
Erfahrungen in der Brunecker Straße
sowie auf mehrfachen Wunsch der
Frau Bürgermeisterin nachgerüstet.
Aus der Museumstraße haben wir
gelernt, dass die Baustellenbeschilderung vereinheitlicht werden sollte.

Auf der IVB-Homepage findet man jede
Information, die man benötigt. Zum
Beispiel die Umleitung in der Salurner
Straße während der jetzigen Bauzeit.
Die Bauzauntafeln bringen wir bei
sämtlichen Baustellen an. Auf der
vorliegenden Folie kann man den Wildwuchs der Baufirmen erkennen, die Tafeln
auf irgendwelchen Reifenständern
aufstellen. Wir möchten jedoch ein
einheitliches Design für Tafeln zur
Wiedererkennbarkeit der Baustelle
herstellen. (Beifall)
Bgm.in Mag.a Oppitz-Plörer: Es war mir
wichtig, dass nicht nur der Stadtsenat,