Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2010
/ Ausgabe: 12-November.pdf
- S.78
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22.5
I-OEF 187/2010
Maria-Theresien-Straße - HerzogFriedrich-Straße - Marktgraben Burggraben, ein Zebrastreifen in
der Mitte (GR Haller)
GR Haller: Ich stelle gemeinsam mit
meinen MitunterzeichnerInnen folgenden
dringenden Antrag:
Der Gemeinderat möge beschließen:
Verkehrsstadtrat Pechlaner wird ersucht,
die Mag.-Abt. III, Verkehrsplanung, mit der
Überprüfung zu beauftragen, ob die
beiden Zebrastreifen, die östlich und westlich der Herzog-Friedrich-Straße über den
Burggraben führen, durch nur einen
Zebrastreifen in der Mitte ersetzt werden
können.
Haller, Abenthum, Kaufmann, Mag. Krackl,
Ladurner-Keuschnigg, Mag.a OppitzPlörer, Scheiber, Schuster, alle e. h.
Durch die zwei Zebrasteifen innerhalb von
50 Metern, sind die öffentlichen Verkehrsmittel gezwungen, zweimal binnen
kürzester Zeit anzuhalten. Dies verbraucht
unnötige Zeit, führt zu Unsicherheit bzw.
gefährlichen Situationen für die FußgängerInnen. Außerdem führt es durch das
zweimalige Anfahren der öffentlichen
Verkehrsmittel zu starkem Verbrauch
elektrischer Energie.
Durch die erwähnte Maßnahme nur eines
Zebrastreifens, würde die Maria-Theresien-Straße als Fußgängerzone noch
besser hervorgehoben.
Die Dringlichkeit ist damit begründet, dass
die Gefährdung und die Unsicherheit für
die FußgängerInnen in diesem Bereich so
schnell wie möglich beseitigt werden
muss, bevor ein wirklich schwerer Unfall
passiert. Zudem muss die sinnlose
Verschwendung von elektrischer Energie
durch das zweimalige Anfahren der
öffentlichen Verkehrsmittel so schnell wie
möglich gestoppt werden. Dazu kommt
noch, dass sich 50 m weiter die Haltestelle
befindet.
22.6
I-OEF 188/2010
Kreisverkehr bei der Autobahnabfahrt Innsbruck-Mitte (AIM),
Gestaltung (GR Haller)
GR Haller: Ich stelle gemeinsam mit
meinen MitunterzeichnerInnen folgenden
dringenden Antrag:
Der Gemeinderat möge beschließen:
Bgm.-Stellv. Gruber wird ersucht, die
Mag.-Abt. III, Grünanlagen, zu beauftragen, den Kreisverkehr bei der Autobahnanschlussstelle Innsbruck-Mitte (AIM)
endlich so zu gestalten, wie es in Österreich Standard ist und einem qualitätsvollen Stadtbild entspricht.
Haller, Abenthum, Kaufmann, Mag. Krackl,
Ladurner-Keuschnigg, Mag.a OppitzPlörer, Scheiber und Schuster, alle e. h.
Der Kreisverkehr bei der Autobahnanschlussstelle Innsbruck-Mitte (AIM) ist
mehr ein Müllplatz und macht ein verwahrlostes Bild. Ich habe bis heute in ganz
Österreich noch keinen so verkommenen
Kreisverkehr gesehen. Zudem ist der
Kreisverkehr bei der Autobahnanschlussstelle Innsbruck-Mitte (AIM) das "Eintrittstor" in unsere Landeshauptstadt und sollte
auch deshalb als solches qualitätsvoll gestaltet werden.
Die Dringlichkeit ist damit begründet, dass
der Zeitfaktor eine große Rolle spielt.
Denn bis der Antrag die zuständigen
Ämter und Planungen durchlaufen hat, ist
die Zeit für eine qualitätsvolle Bepflanzung
schon fast wieder vorbei.
22.7
I-OEF 189/2010
Freizeitticket, Ausdehnung der
Gültigkeit auf der Linie "J" sowie
auf der Linie "W" der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) (GR
Wanker)
GR Wanker: Ich stelle folgenden dringenden Antrag:
Der Gemeinderat möge beschließen:
Die zuständigen Stellen der Stadtgemeinde Innsbruck werden beauftragt zu prüfen,
inwieweit die Ausdehnung der Gültigkeit
des Freizeittickets auf der IVB-Linie "J"
GR-Sitzung 18.11.2010