Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2013
/ Ausgabe: 12-Oktober-gsw.pdf
- S.176
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Mitarbeiter
KELP Sparkassenplatz
In Bezug auf die Personaleinsatzplanung stellte die Kontrollabteilung
fest, dass dem KELP Sparkassenplatz für die Eislaufsaison 2012/13
insgesamt sechs städtische Mitarbeiter zugeteilt worden sind. Dieser
Personalstand setzte sich aus je drei Mitarbeitern des Amtes für Sport
und des Amtes für Land- und Forstwirtschaft zusammen, wobei die
letztgenannten Dienstnehmer für den oben erwähnten Zeitraum dem
Sportamt dienstzugewiesen worden sind. Laut Dienstplan des Sportamtes waren auf dem KELP Sparkassenplatz täglich zwei Mitarbeiter
im Einsatz.
5.2.7 Kunsteislaufplatz Rapoldipark
Eislaufbetrieb
KELP Rapoldipark
Wie im Rahmen der Vorbemerkungen zu den KELPs dargelegt, wurde
die Kunsteisbahn am Standort Stadtpark Rapoldi erstmals in der Saison 2000/01 in Betrieb genommen und nach der Saison 2011/12 nicht
mehr aufgebaut. Der vorerst letzte Publikumseislauf fand am
26.02.2012 statt.
Evaluierung
KELP Rapoldipark
Das Ende des Eislaufbetriebes gründete sich auf das Ergebnis einer
vom Amt für Sport im Jahr 2012 durchgeführten Evaluierung sämtlicher
städtischer KELPs (Baggersee, Igls, Hötting West und Rapoldipark).
Nach den Erkenntnissen des Sportamtes sollte der KELP Rapoldipark
zum einen aufgrund seines Alters, der nicht vorhandenen Kompatibilität
mit den Kunsteisanlagen anderer städtischer KLEPs sowie der Nähe
zur OSVI bzw. zum Sparkassenplatz geschlossen werden. Die Anschauung wurde mit Zahlen aus der städtischen Kosten- und Leistungsrechnung des Jahres 2011, 2010 und 2009 belegt. Für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit sind der jährliche Anstieg der Energiekosten (2011: € 20.771; 2010: € 15.238; 2009: € 14.380), die Leistungserlöse (2011: € 6.608; 2010: € 7.014; 2009: € 7.156) sowie der
Gesamtdeckungsgrad (2011: 16,4%; 2010: 20,1%; 2009: 21,7%)
herangezogen worden.
Dazu hat die Kontrollabteilung bemerkt, dass dem KELP Rapoldipark
weder im Jahr 2011 noch im Jahr 2012 Personalkosten zugewiesen
wurden, obwohl diese Einrichtung in der Eislaufsaison 2011/12 von drei
Mitarbeitern des Referates Stadtgartendirektion der MA III – Planung,
Baurecht und technische Infrastrukturverwaltung betreut worden ist.
Betreffend die ausgewiesenen Energiekosten des Jahres 2011 hielt die
Kontrollabteilung fest, dass diese sich aus den Stromkosten für den
Zeitraum vom 11.11.2010 bis 01.03.2011 sowie vom 02.11. bis
31.12.2011 zusammensetzten. Darauf Bezug nehmend errechnete die
Kontrollabteilung für die Eislaufsaison 2011/12 am KELP Rapoldipark
einen Stromaufwand von insgesamt € 15.071,60, was gegenüber dem
vom Amt für Sport ausgewiesenen in der Höhe von rd. 20.771,0 eine
doch erkennbare Verringerung darstellte.
Angesichts der eben getroffenen Feststellungen vertrat die Kontrollabteilung die Meinung, dass für die Eislaufsaison 2011/12 keine gezielte
Auskunft darüber gegeben werden konnte, inwieweit die Gesamtkosten
durch die Leistungserlöse gedeckt worden sind.
Auf Anfrage, ob es sich um eine definitive Einstellung des Eislaufbetriebes handelt, wurde die Kontrollabteilung darüber informiert, dass
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Zl. KA-02182/2013
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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