Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2011
/ Ausgabe: 13-November.pdf
- S.70
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(IVB), Bevorrangungs- und Beschleunigungskonzept für die
bestehenden Straßenbahnlinien
(StRin Mag.a Pitscheider)
Fahrradabstellkonzept am Innsbrucker
Hauptbahnhof auszuarbeiten. Eine Mitbenutzung der Bahnhofstiefgarage soll in die
Konzeptionierung miteinbezogen werden.
Mag.a Pitscheider e. h.
Der Rad-Bahnhof wurde damals nicht berauschend geplant. Vor allem mit der Verdichtung des S-Bahn-Taktes sind noch
mehr Räder von den Pendlerinnen bzw.
Pendler vorhanden. Wie kann man den
Bereich gut nutzen und auch dementsprechend unterstützen, dass die Leute weiterhin mit der Bahn fahren und dann auf
das Rad umsteigen, das ist die Frage.
29.4
I-OEF 174/2011
Carsharing, Ausarbeitung und
Umsetzung eines Konzeptes
(StRin Mag.a Pitscheider)
StRin Mag.a Pitscheider: Ich stelle mit
meiner Mitunterzeichnerin folgenden Antrag:
Der Gemeinderat möge beschließen:
Der Gemeinderat spricht sich für die Ausarbeitung und Umsetzung eines Innsbrucker Car-Sharing-Konzeptes aus, das im
öffentlichen Raum sichtbar und nutzbar
implementiert werden soll. Dabei sollen
bereits am Markt bestehende Anbieter als
Partner gewonnen werden, um deren Erfahrungen zu nutzen und nicht alles selbst
machen zu müssen.
Mag.a Pitscheider und Mag.a Schwarzl,
beide e. h.
Es gibt eine geringe Anzahl an Firmen, die
in der Stadt Innsbruck Car-Sharing anbieten. Das findet in den Tiefgaragen statt
und das wissen relativ wenige Leute. Es
wäre ganz wichtig, dass die Stadt Innsbruck Car-Sharing mit einem Partner nicht selber - an der Oberfläche anbietet.
Der Partner könnte dann auch Elektromobilität anbieten und diesen Bereich forcieren. Das ist für jene Personen wichtig, die
ab und an einmal ein Auto benötigen, weil
sie etwas transportieren möchten.
29.5
I-OEF 175/2011
Innsbrucker Verkehrsbetriebe
und Stubaitalbahn GesmbH
GR-Sitzung 17.11.2011
StRin Mag.a Pitscheider: Ich stelle folgenden Antrag:
Der Gemeinderat spricht sich für ein Bevorrangungs- und Beschleunigungskonzept für die bestehenden Straßenbahnlinien "1" und "3" sowie die Regionalbahnlinie "STB" (im städtischen Schienennetz)
aus, um die Effizienz der eingesetzten
Steuergelder zu erhöhen und ersucht
Bgm.in Mag.a Oppitz-Plörer, die notwendigen Schritte einzuleiten.
Als Vorbild kann das in Ausarbeitung befindliche Beschleunigungskonzept für die
Linie 62 in Wien herangezogen werden.
Mag.a Pitscheider e. h.
Es sollte geprüft werden, wo streckenweise Behinderungen gegeben sind und wo
man mit einfachen Maßnahmen - keine
Umbaumaßnahmen - etwas machen könnte, damit die Straßenbahn schneller fahren
kann. Es sollte die Durchschnittsgeschwindigkeit von 15 km/h etwas gesteigert werden, denn damit wird die Straßenbahn viel attraktiver.
29.6
I-OEF 176/2011
Innsbrucker Verkehrsbetriebe
und Stubaitalbahn GesmbH
(IVB), Prüfung der Störstellen für
die Linie C und entsprechende
Maßnahmen (StRin
Mag.a Pitscheider)
StRin Mag.a Pitscheider: Ich stelle folgenden Antrag:
Der Gemeinderat Innsbruck möge beschließen:
Der Gemeinderat ersucht die zuständigen
Stellen, die unten angeführten Störstellen
für die Linie "C" zu prüfen und entsprechende Maßnahmen, wie z. B. die Umwandlung von Quer- in Längsstellplätze,
die Auflassung von Stellplätzen oder das
Erlassen von Parkverboten samt entsprechender Markierungen zu veranlassen.
Mag.a Pitscheider e. h.