Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2019
/ Ausgabe: 02-Protokoll-28-02-2019_gsw.pdf
- S.103
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4.1 Produkte
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Produkte
In Bezug auf die Aufgaben der Referate Kommunikation und Medien
sowie Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligung und Soziale Medien waren bis zum 15.09.2018 sechs Produkte beschrieben, nämlich:
1431 - Externe Kommunikation, welches die Kommunikation der
Leistungen der Stadt(-verwaltung) Innsbruck als bürgernaher, moderner Dienstleistungsbetrieb sowie der Beschlüsse und Projekte
der Stadtführung an die Medien und Bürger über unterschiedliche
Kommunikationskanäle beinhaltet.
1432 - Interne Kommunikation, welches die Unterstützung der politischen Führungskräfte bei ihrer Repräsentationstätigkeit, die laufende Information der politischen Führungskräfte und Mitarbeiter
des Magistrates der Stadt Innsbruck via Pressespiegel und Presseaussendungen sowie die Hilfestellung der Verwaltung der Stadt
Innsbruck im Rahmen ihrer Recherchetätigkeiten beinhaltet.
1433 - Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung, welches die Unterstützung der politischen Führungskräfte sowie der städtischen
(Fach-)Dienststellen bei der Bürgerbeteiligung zum Inhalt hat.
1421 - Öffentlichkeitsarbeit, welches die Herstellung eines einheitlichen Kommunikationsbildes durch Maßnahmen in den Bereichen
Corporate Design, Corporate Behavior sowie Corporate Branding in
der Innen- und Außenkommunikation umschließt.
1422 - BürgerInnenbeteiligung
1423 - Social Media
Im Zuge ihrer Einschau stellte die Kontrollabteilung fest, dass die beiden letztgenannten Produkte weder eine Produktbeschreibung enthalten noch darin Produktziele definiert waren. Noch während der Prüfung
sind diese Produkte mit neuen Bezeichnungen (Bürgerbeteiligung und
Soziale Medien) versehen und mit den entsprechenden Produktinhalten
ausgestattet worden.
Darüber hinaus verwunderte die Kontrollabteilung die Beschreibung
des Produktes 0140 – Bürgerservice und Öffentlichkeitsarbeit. Im Hinblick darauf hielt das Prüfungsorgan fest, dass im gegenständlichen
Produktbericht sowohl die Produktbeschreibung als auch die Produktziele nicht den aktuellen Gegebenheiten angepasst waren, sondern
sich die Tätigkeitsbeschreibung und die darin ausgewiesenen Zielvorgaben auf das (vorgängige) Amt für Bürgerservice und Öffentlichkeitsarbeit bezogen haben.
Nach Rücksprache mit der hierfür zuständigen Mitarbeiterin des Magistrates der Stadt Innsbruck hat die Kontrollabteilung angeregt, die Notwendigkeit der Verwaltung dieses Produktes zu durchleuchten, jedenfalls die Produktdatenbank zu aktualisieren.
Dazu teilte die Geschäftsstelle für Kommunikation und Medien mit, dass
es aufgrund der am 05.12.2018 erfolgten Umstrukturierungsmaßnahmen notwendig sei, das Aufgabenprofil der neuen Geschäftsstelle zu
schärfen und die Produkte bzw. deren Beschreibungen und Ziele neu
zu definieren. Den Beginn machte eine am 06.12.2018 abgehaltene interne Klausur der besagten Geschäftsstelle.
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Zl. KA-10588/2018
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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