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Jahr: 2018

/ Ausgabe: 2018-11-15-GR-Protokoll.pdf

- S.268

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a) Wenn ja, wie sieht dieses Verkehrskonzept insbesondere im Hinblick auf
die eigenen Zufahrtsmöglichkeiten der AnrainerInnen aus?
b) Wenn nein, warum nicht, es handelt sich hier um ein Wohngebiet?
Antwort:

Diese Lösung wurde in der Arbeitsgruppe "Regionalbahn- und Straßenbahnsystem für den Tiroler Zentralraum" erarbeitet und in den zugehörigen Gremien sowie in den Genehmigungsverfahren bewilligt.
a) Für AnrainerInnen bestehen Umkehrmöglichkeiten an signalgeregelten Kreuzungen. Zudem werden sich die Zu- und Abfahrtsrouten der
Anrainer*innen nach einer kurzen Gewöhnungszeit auf die neuen Verkehrsverhältnisse einstellen.
b) Die Längsschwellen dienen einerseits der Verkehrssicherheit und andererseits dem möglichst störungsarmen Straßenbahnbetrieb. Diese
Aspekte überwiegen gegenüber möglichen Beeinträchtigungen von
Anrainer*innen, welche die Möglichkeit haben, durch geeignete Zuund Abfahrtsrouten auf die Einmündungen mit ausschließlich rechtsrechts-Relationen zu reagieren.

Frage 98:

Hat man sich dabei überlegt, welche Auswirkungen die Anbringung einer solchen
Trennschwelle über die gesamte Länger einer Straße mitten durch ein innerstädtisches Wohngebiet für die dort lebenden AnrainerInnen und für das Nutzungsverhalten jener Personen, die die seit Jahrzehnten vorhandenen sozialen Einrichtungen von außerhalb erreichen wollen, hat?
a) Wenn ja, wie sieht darin die Anbindung der AnrainerInnen der südlichen
Seite der Reichenauer Straße im Bereich "Nadelöhr" aus, wenn man aus
dem östlichen bzw. südöstlichen Bereich der Stadt anfährt?
b) Wenn ja, hätte man nicht Vorkehrungen in der Reichenauer Straße schaffen sollen z. B. einen Kreisverkehr, damit über eine überschaubare Distanz
eine Umkehrmöglichkeit geschaffen wird? Z. B. in der Kreuzung Reichenauer Straße/Pembaurstraße kommt es häufig zu Umkehrversuchen mit
Reversieren, da es nicht mit einem einmaligen Versuch zu machen ist.
c) Wenn nein, werden Sie Möglichkeiten schaffen?
d) Möglichkeiten in welcher Form und bis wann?

Antwort:

Ja, hat man. Deswegen wurde das Umkehren an jedem Knoten fahrgeometrisch und lichtsignaltechnisch eingeplant. Details siehe "Verkehrsführungsplan Reichenauer Straße" (liegt bei StRin Mag.a Schwarzl auf).
a) Siehe "Verkehrsführungsplan Reichenauer Straße"
(liegt bei StRin Mag.a Schwarzl auf).
b) Ein Kreisverkehr wurde geprüft und als gesamthaft weniger geeignete Lösung im Zuge der generellen Projektplanung wieder verworfen.
c) Entfällt (es gibt ja Umkehrmöglichkeiten; Details siehe "Verkehrsführungsplan Reichenauer Straße").
d) Mit Fertigstellung der Straßen-/Regionalbahnachse, das ist bis ca.
Ende 2018.

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