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Jahr: 2020

/ Ausgabe: 2020-10-08-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.55

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Aufgrund des geringen Kurvenradius im Übergang Technikerstraße –
Viktor-Franz-Hess-Straße wurde im Kreuzungsbereich der nördliche
Gehsteig rückversetzt.
Die Haltestelle „Technik“ stadtauswärts musste neu situiert werden,
wodurch wiederum die Verlegung der Feuerwehrzufahrt zum Europaheim nötig wurde. Die bestehende Haltestellte „Technik“ stadteinwärts ist
nach Süden abgerückt und als Haltestellenbucht ausgeführt worden. In
Abstimmung mit dem Grundeigentümer konnten dadurch zu entfernende
Bäume hinter der neuen Haltestelle neu gepflanzt werden.
Im Abschnitt wurden mit „Lohbachsiedlung West“ und „Technik“ zwei Haltestellen realisiert.
W8S – Viktor-Franz-Hess-Straße
Lagemäßige
Beschreibung

Der Abschnitt W8S verläuft von der Kreuzung mit der Technikerstraße
bis zur Kreuzung Luis-Zuegg-Straße und Karl-Innerebner-Straße auf einer Länge von rd. 250 m.

Bauliche Ausführung
Abschnitt W8S

Um die Weichen in einer Ebene versetzen zu können, musste der südseitige Kreuzungsbereich Technikerstraße/Viktor-Franz-Hess-Straße angehoben werden. Fußgängerübergänge wurden behindertengerecht abgesenkt und mit einem taktilen Leitsystem ausgestattet. Die Anordnung
der Fahrstreifen im Kreuzungsbereich blieb bestehen, jedoch wurde ein
Streifen für den ÖPNV stadteinwärts markiert. Die Ampelanlagen wurden
angepasst bzw. neu errichtet.
Im Kreuzungsbereich mit der Karl-Innerebner-Straße und Luis-ZueggStraße blieben die vorhandenen Gehsteigabsenkungen, Schutzwege
und Signalanlagen im Bestand.
Bei der Haltestelle „Luis-Zuegg-Straße“ ist der Gehsteig jeweils stadtausund -einwärts als Bahnsteig an die Gleistrasse herangeführt worden.
Stadtauswärts musste zudem der Bahnsteig im Bereich bestehender
Grundstückszufahrten abgesenkt werden.
Im Kreuzungsbereich mit der Technikerstraße wurde der Gleisbau gedämmt mittels Masse-Feder-System ausgeführt. In den weiteren Bereichen kam das ungedämmte Regelprofil zur Ausführung.
Im Vorfeld der Gleisbau- und Straßenbaumaßnahmen waren umfangreiche Leitungsumlegungen durchzuführen.
W9S – Karl-Innerebner-Straße

Lagemäßige
Beschreibung

Der Abschnitt W9S schließt bei der Kreuzung Luis-Zuegg-Straße und
Technikerstraße an den Abschnitt W8S an und verläuft entlang der KarlInnerebner-Straße bis zur Peerhofstraße auf einer Länge von rd. 150 m.

Bauliche Ausführung
Abschnitt W9S

Aufgrund des geringen Querprofils war in der Trassierung der Gleisachse
darauf zu achten, ein mögliches Vorbeifahren an Radfahrern zu gewährleisten.

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Zl. KA-13371/2019

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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