Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2020
/ Ausgabe: 2020-12-10-GR-Protokoll.pdf
- S.243
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Mit der geplanten Busbeschaffung wird die Möglichkeit zu einer strukturierten Entscheidungsfindung für eine schrittweise Umstellung des Fuhrparks
unter Einhaltung der erwähnten Vorgaben geschaffen.
Definitive Dieselbusbeschaffungen 2021 bis 2027: jährlich jeweils 4 Stadtlinien-Niederflur-Solobusse und 4 Stadtlinien-Niederflur-Gelenkbusse.
Optional (bei Steigerungen im Fahrgastaufkommen) Beschaffung von jährlich zusätzlich jeweils 1 bis 2 Stadtlinien-Niederflur-Solobussen und 1 bis
2 Niederflur-Gelenksbussen in der Zeit zwischen 2021 und 2027 möglich.
Der optionale Leistungsumfang in den Jahren 2028 bis 2030 soll wiederum
Spielraum für noch offene Entscheidungen in der Umsetzung der Dekarbonisierung des ÖPNV in der Stadt Innsbruck bieten. Bei Bedarf: Beschaffung
von jährlich jeweils bis zu 4 Stadtlinien-Niederflur-Solobussen und jeweils
bis zu 4 Stadtlinien-Niederflur-Gelenkbussen. Aufgrund von erhöhtem Fahrgastaufkommen kann sich die Beschaffung um jährlich 1 bis 2 weitere Stadtlinien-Niederflur-Solobusse und 1 bis 2 Niederflur-Gelenksbusse erhöhen.
Frage 10:
Von welchem geschätzten Gesamtwert der Ausschreibung geht man aus? (Bitte
Aufstellung nach Bustyp.)
Antwort:
Der definitive Auftragswert wird mit gesamt € 18.500.000,-- angenommen.
Davon entfallen auf Solobusse € 7.684.900,-- und auf Gelenkbusse
€ 10.815.100,--.
Der optionale Auftragswert wird je nach Anzahl der gezogenen Optionen mit
€ 20.960.000,-- angenommen. Davon entfallen auf Solobusse € 8.706.784,-und auf Gelenkbusse € 12.253.216,--.
Summe gesamt: € 39.460.000,--, davon für Solobusse € 16.391.684,-- und für
Gelenkbusse € 23.068.316,-- (Laufzeit von 2021 bis 2030).
Der jeweilige Finanzbedarf bis 2028 ist Bestandteil des geltenden ÖPNV-Vertrages vom 04.04.2019 und wird bei möglichen ausschreibungsbedingten
Überschreitungen gemäß ÖPNV-Vertrag mit der Stadt Innsbruck abgestimmt
und entsprechend im städtischen Budget berücksichtigt. Für 2029 und 2030
werden die Kostenansätze für den Fuhrpark vertragsgemäß im Rahmen der
regelmäßigen Evaluierung des ÖPNV-Vertrages im Jahr 2022 festgelegt.
Frage 11:
Wann hat der Bürgermeister der Stadt Innsbruck und Eigentümervertreter die Mitglieder der Innsbrucker Stadtregierung über die Ausschreibung von 120 Dieselbussen jeweils informiert?
Antwort:
Siehe einleitende Antwort. Die Information erfolgte in informellen Gesprächen.
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