Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2020
/ Ausgabe: 2020-12-10-GR-Protokoll.pdf
- S.248
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Projekt Dekarbonisierungsstrategie
Ziel des Projektes ist es insbesondere, die in Gesamtsicht optimale Strategie für die
Dekarbonisierung des ÖPNV in Innsbruck zu beschreiben. Die Beratung ist als ein Prozess mit den nachfolgend beschriebenen inhaltlichen Anforderungen gestaltet, in dem
die für die Klärung der Strategie erforderlichen Entscheidungen identifiziert und in der
richtigen Reihenfolge getroffen werden.
Anforderung 1: Antriebstechnologien und Umsetzungszeitplan
Es soll der wirtschaftlich optimale Ablauf der Dekarbonisierung des Busverkehrs in Innsbruck („Umsetzungszeitplan“) unter Berücksichtigung der maßgeblichen Einflussgrößen ermittelt werden. Die Antriebstechnologie und der Umstellungszeitpunkt je Linie
ergeben sich auf der Grundlage der Liniencharakteristika durch Optimierung über folgende Dimensionen: infrage kommende Antriebstechnologien und Kosten; Zeitbedarf
für die Umstellung einschließlich der infrastrukturellen und organisatorischen Voraussetzungen; Synergien mit weiteren Linien. Zu berücksichtigen sind die zu erwartenden
technologischen Entwicklungen, gesetzliche Vorgaben, mögliche Wechselwirkungen
mit politischen Zielen und Entscheidungen sowie weitere nicht-monetäre Erwartungen
(z.B. betriebliche Flexibilität). Der Umsetzungszeitplan ist Grundlage für die Berechnung der damit jeweils verbundenen Kosten (Anforderung 4) und damit der Kern des
Beratungsergebnisses. Der Umsetzungszeitplan wird dabei in die Umsetzungsstufen
2021-2025 und 2026-2030 gegliedert, in denen ggf. unterschiedliche Quoten aufgrund
der europarechtlichen Vorgaben der Clean Vehicles Directive (CVD) zu erfüllen sind.
Das Ergebnis wird ein Umsetzungszeitplan sein, der unter Berücksichtigung der sich
aus den weiteren Arbeitsschritten ergebenen Erkenntnissen (nachfolgende Anforderungen 2 bis 4) den wirtschaftlich optimalen Ablauf der Dekarbonisierung in Innsbruck
beschreibt, wobei die Umsetzung der Ziele der IVB sowie die rechtlichen Anforderungen
aus der CVD jeweils für die zwei Zeiträume zugrunde gelegt werden.
Anforderung 2: Ausbau der Tramlinien in Innsbruck
Für die spezifische Situation in Innsbruck sind die Potenziale sowie die Vor- und Nachteile des Tram-Betriebs für geeignete Linien im Vergleich zum Betrieb als elektrische
Buslinie zu identifizieren und zu einer Entscheidungsgrundlage zu entwickeln.
KCW GmbH, 17.11.2020
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