Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2020

/ Ausgabe: 2020-12-10-GR-Protokoll.pdf

- S.250

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2020-12-10-GR-Protokoll.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2020
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
verschiedenen Arten von Antriebstechnologien bedient, enthalten sollte, welche Aspekte zu beachten und welche Abläufe zu gewährleisten sind. Weiterhin werden Aussagen zur Personalqualifizierung getroffen.
Weiterhin werden die wesentlichen Faktoren der Umlaufplanung für Busse mit
alternativen Antrieben beschrieben. Dies sind (u.a.) folgende: Die Reichweite zwischen zwei Lade- bzw. Tankvorgängen ist oftmals geringer als für die derzeitigen (Dieselbus-)Umläufe. Zusätzlich ist der Zeitbedarf für Laden bzw. Tanken und die dadurch
verursachte Nichtverfügbarkeit für Betrieb oder Instandhaltung zu beachten. Des Weiteren sind die Besonderheiten einer heterogenen Flotte und ihre spezifischen betrieblichen Anforderungen, wie die erhöhte Komplexität in Bezug auf Lademanagementsysteme, zu bedenken. Diese Anforderungen werden in einem knappen Leitfaden zusammengefasst.
Ergebnis der Arbeiten zu Anforderung 3: Ermittlung der Anforderungen an Standorte
für Ladeinfrastruktur und an Depots einschließlich einer Einschätzung der Auswirkungen einer Umstellung auf alternative Antriebe auf die Strukturen sowie die Ausrüstung
von Depots, die in einem Anforderungskatalog zusammengefasst sind; sowie ein Leitfaden für die Anforderungen der Umlaufplanung. Dies erfolgt im Rahmen der Gesamtoptimierung, indem die Auswirkungen der Entscheidungen aus Anforderung 3 mit denen aus Anforderung 1 (Zuordnung der Antriebsarten zu Linien) gekoppelt werden und
die sich daraus ergebenden Wechselwirkungen in die Planung miteinbezogen werden.
Anforderung 4: Hochrechnung der Gesamtkosten
Die Mehrkosten im Sinne der Gesamtkosten der Dekarbonisierung für die IVB werden
basierend auf dem Status quo und für zwei Wachstumsprognosen ermittelt.
Das Ergebnis ist eine qualifizierte und differenzierte Abschätzung des finanziellen Mehraufwands durch die Umstellung auf alternative Antriebe gegenüber dem konventionellen Dieselbetrieb in den zwei Umsetzungsphasen für den Status quo und für die ausgewählten Wachstumsprognosen in einem Kostenmodell, auf der Grundlage der zu
treffenden Entscheidungen.

KCW GmbH, 17.11.2020

Seite 5