Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2020
/ Ausgabe: 2020-12-10-GR-Protokoll.pdf
- S.251
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Retouren an Geschäftsstelle für Gemeinderat und Stadtsenat
Herrn
Bürgermeister
Georg WILLI
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Stadtmagistrat
Geschäftsstelle für Gemeinderat
und Stadtsenat
Mag.a Susanne Plankensteiner
+43 512 5360 2302
+43 512 5360 1709
post.geschaeftsstelle.gemeinderat
@innsbruck.gv.at
Innsbruck, 12.11.2020
Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH (IVB), Regionalbahngarnitur, Lieferverzögerung; Zahl GfGR/236/2020;
ANFRAGE von GR Depaoli vom 08.10.2020;
BEANTWORTUNG unter Einbeziehung der Stellungnahmen der betroffenen Dienststellen
und Beteiligungsunternehmen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
GR Depaoli hat am 08.10.2020 folgende Anfrage eingebracht, zu deren einzelnen Punkten
die Antworten eingefügt wurden:
Laut Medienberichten im Herbst 2019 rechnete die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH (IVB) damit, dass die Firma Bombardier bis spätestens Frühjahr 2020 alle Straßenbahngarnituren liefert. Die Doppelgarnituren könne man dann auch besonders in Stoßzeiten benützen.
Gerade aufgrund des Corona-Virus würde es also Sinn machen, wenn die IVB die Doppelgarnituren einsetzen würde, um den Fahrgästen besonders in Stoßzeiten das Abstandhalten leichter
zu ermöglichen, um in weiterer Folge das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Es stellt sich daher
die Frage, warum das nicht passiert.
Frage 1:
Wurden alle Straßenbahngarnituren für die neue Tram geliefert, und wenn ja,
wann erfolgte die Lieferung der letzten Straßenbahngarnitur?
Antwort:
Mit Stand 12.10.2020 wurden 19 der bestellten 20 Garnituren geliefert. Die
Lieferung der 20. Garnitur wird mit Mitte November erwartet.
Frage 2:
Ist es richtig, dass bereits eine neu angelieferte Straßenbahngarnitur verschrottet
wurde bzw. für den Fahrbetrieb nicht mehr verwendbar ist?
Antwort:
nein
Frage 3:
Wenn ja, aus welchem Grund?