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Jahr: 2014

/ Ausgabe: 03_Maerz_2014_gsw.pdf

- S.52

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29.12 I-OEF 30/2014
New Orleans Brücke, Öffnung für
den motorisierten Individualverkehr (GR Kunst)
GR Kunst: Wir von der Freiheitlichen Partei
Österreichs (FPÖ) möchten, dass die New
Orleans Brücke endlich für den motorisierten Individualverkehr (MIV) geöffnet wird.
Es wäre eine enorme Verkehrsentlastung
für die Schützenstraße und in weiterer Folge auch für die Haller Straße und den Langen Weg.
Ich bin heute nochmals diese Strecke abgefahren. Dazu bin ich von der Haller Straße
gekommen und in die Siemensstraße abgezweigt. In weiterer Folge bog ich in die Mielestraße, die Steinbockallee und fuhr den
Kugelfangweg in Richtung der Brücke.
Dort musste ich dann umdrehen, weil sie ja
nicht mit dem privaten Auto befahren werden darf. Das ist ganz klar.
Zurück bin ich über die Grenobler Brücke
gekommen.
(GR Mag. Krackl: Das ist ja eine Umweltverschmutzung!)
Ich habe ein schadstoffarmes Kraftfahrzeug
der Bayerischen Motoren Werke Aktiengesellschaft (BMW AG)!
Ich kam dann über den Grabenweg zum
Kreisverkehr. Dort habe ich gesehen, dass
alles tadellos funktioniert.
Es gab dort die Möglichkeit, den Autobahnanschluss zu benützen. Ich wäre auch zur
Media Markt TV-Hifi-Elektro Gesellschaft
m.b.H. gekommen. Ich hätte in Richtung
dez Einkaufszentren GmbH und wieder auf
die Autobahn auffahren können. Vor dem
Kreisverkehr gibt es noch die Möglichkeit, in
Richtung Aldrans zu fahren.
(Bgm.in Mag.a Oppitz-Plörer: Aber wenn Sie
zum Frachtenbahnhof kommen, dann dürfen Sie nicht umdrehen!)
Der große Vorteil ist - wenn Sie sich die
ganze Strecke einmal vor Augen führen - es
gibt da keine einzige Ampel. Es wäre natürlich auch ein ganz anderer Verkehrsfluss
möglich. Es wäre eine gute Sache.
Ich habe mir nun überlegt, was ich mit dem
Antrag tun soll. Die Annahme werde ich
wahrscheinlich nicht durchbekommen, im
GR-Sitzung 27.03.2014

Stadtsenat weiß ich es nicht. Ich ersuche
daher um die
Zuweisung an den Ausschuss für Umwelt,
Energie und Mobilität zur Prüfung.
(GRin Mag.a Schwarzl: Nein, das will ich
nicht haben.)
Bgm.in Mag.a Oppitz-Plörer: Bei den Zuweisungen geht es nicht darum, ob der
Ausschuss sie haben will oder nicht. Das
wird immer noch dieses Gremium entscheiden.
GR Grünbacher: Zur Geschichte dieser
Brücke gibt es einiges zu sagen. Ich werde
das jetzt nicht wiederholen.
Eines ist aber zu berücksichtigen: Von diesem Gremium ist der Bevölkerung immer
wieder mit großer Mehrheit versprochen
worden, dass diese Brücke nicht für den
MIV geöffnet wird.
Solange es hier keine Mehrheit gibt, wird
diese Brücke auch nicht geöffnet! Solange
ich hier im Gemeinderat bin, werde ich immer versuchen, eine Mehrheit dafür aufzubringen, dass sie für den MIV gesperrt
bleibt.
Es ist allerdings richtig, dass wir irgendwann
einmal eine Verbindung brauchen. Diese ist
mit der Verbindung dez Einkaufszentren
GmbH und KIKA Möbel-Handelsgesellschaft m.b.H. vergleichbar. DieVerbindung
war aber nie über die New Orleans Brücke
gedacht, sondern über die Gemeinde Rum,
Ortsteil Neu-Rum. Das liegt aber nicht in
unserem Wirkungsbereich. Da wird man
sicher etwas tun müssen, aber das ist nicht
unsere Priorität. Der Bürgermeister der
Gemeinde Rum hat auch nicht viel Lust auf
ein solches Projekt.
Zurück zur New Orleans Brücke. Zum einen
würde diese Brücke das Verkehrsaufkommen überhaupt nicht fassen und zum anderen kann ich mich noch gut an die 1970er
Jahre erinnern. Da gab es große Proteste
am Kugelfangweg, als man diese Brücke
öffnen wollte. Also bitte, bitte tun Sie das
nicht!
Bei diesem Thema geht es auch um Nachhaltigkeit in der Politik. Wir haben das der
Bevölkerung versprochen. Ob das nun wir
oder unsere VorgängerInnen waren, das ist
egal. Hier haben wir einfach ein Versprechen einzuhalten. Wir von der Sozialdemo-