Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 01-2022-01-26-GR-Protokoll.pdf
- S.200
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noch von einem gewissen Nachrüstungsbedarf auszugehen. Es werden gemeinsam mit den GebäudeeigentümerInnen zeitnah entsprechende Schritte
zu setzen sein.
Zusammengefasst lässt sich die Situation in den neun Standorten der Innsbrucker Soziale Dienste GmbH (ISD) (8 klassische Wohn- und Pflegeheime
+ Pflegestation Herberge) wie folgt beschreiben:
Adäquate Anschlüsse gibt es an zwei Standorten, nämlich im Wohnheim
Olympisches Dorf und im Wohnheim Pradl. Zusätzlich steht ein mobiles Aggregat zur Verfügung, dessen Standort im Bedarfsfall rasch gewechselt werden kann.
Für das Wohnheim Hötting wurde eine Kooperation mit der unmittelbar angrenzenden Freiwilligen Feuerwehr angedacht. Auch für alle weiteren Standorte (Saggen, Reichenau, Innere Stadt, Tivoli, Lohbach und Pflegestation
Herberge) sollen zeitnah adäquate Lösungen erarbeitet werden.
Frage 14:
Inwieweit sind die Innsbrucker Bildungseinrichtungen für den Fall eines Blackouts
vorbereitet?
Antwort:
Hinsichtlich der städtischen Pflichtschulen und deren pädagogischen Erfordernissen im Falle eines Black-Out-Szenario wird in Absprache mit der
Mag.-Abt. V, Schule und Bildung, auf die Bildungsdirektion verwiesen.
Aufgrund der rein technischen Erfordernisse im o. a. Falle darf auf die Berücksichtigung der technischen Spezifikationen und Notwendigkeiten, u. a.
in Bezug auf die möglicherweise betroffenen Bauteile und technischen Ausstattungen, durch die IIG, IISG bzw. die jeweiligen Aufzugs- und Brandwarte
verwiesen werden.
Frage 15:
Sollten keine Mitglieder der Innsbrucker Stadtregierung an der Black Out Übung
"Energie 2021" teilgenommen haben, warum der Bürgermeister der Tiroler Landeshauptstadt nicht?
Antwort:
Siehe Antwort zu Frage 10.
Frage 16:
Was konkret würde die Stadt Innsbruck machen, sollte es von heute auf morgen
zu einem konkreten Fall eines Blackouts kommen, und es keinen Alarmplan gibt?
Antwort:
Es wird nach Tiroler Katastrophenmanagementgesetz und der Verordnung
zur Gemeindeeinsatzleitung vorgegangen. In diesen wird die Vorbereitung
und Durchführung der Abwehr und Bekämpfung von Katastrophen geregelt.
Frage 17:
Welche Personen aufgrund aktueller Funktionen würden derzeit dem Krisenstab
für den Fall eines Blackouts angehören, und wo würde der Krisenstab angesiedelt?
Antwort:
Dies sind die Gemeindeeinsatzleitung bzw. bezirksübergreifend die Landeseinsatzleitung. Die Gemeindeeinsatzleitung befindet sich nach Anlassfall im
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