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Jahr: 2021

/ Ausgabe: 2021-07-15-GR-Protokoll.pdf

- S.126

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Zukünftige Antriebstechnologien
Vorstellung der betrachteten Antriebstechnologien*


Depotlader: Elektrobus mit großer Batterie. Ladung im Depot. Begrenzte Reichweite



Gelegenheitslader: Elektrobus mit kleinerer Batterie. Nachladung: Depot + Ladestationen an
Endstellen. Höhere Reichweite.



Wasserstoffbus (Brennstoffzellenbus): Elektrobus mit Brennstoffzelle
Betankung mit Wasserstoff an externen Tankstellen. Große Reichweite.



Trolleybus:** Elektrobus mit Stromversorgung über Oberleitung und Batterien; Batterie-Nachladung während Fahrt unter Oberleitung, sodass Bedarf an Oberleitungsabschnitten deutlich
weniger als 50% der Strecken. Batteriebetrieb in oberleitungsfreien Abschnitten. Bindung an
Infrastruktur, dort unbegrenzte Reichweite.

* Anmerkung: Betrachtung ausschließlich emissionsfreier Technologien; Interimstechnologien unwirtschaftlich.
** andere Bezeichnungen: Streckenlader, eObus, Batterie-Obus, bzw. Marke In Motion Charging (IMC; Kiepe Electric)
dagegen „Obus“ hier für Fahrzeuge ohne Batterie für Fahrbetrieb (frühere Innsbrucker Fahrzeuge)

und

Pufferbatterie.

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