Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2021
/ Ausgabe: 2021-07-15-GR-Protokoll.pdf
- S.352
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von Mängeln sowie für eine zweckmäßigere Gestaltung von Verwaltungsabläufen erstatten.
(Quelle: https://www.innsbruck.qv.at)
Aktuell verfügt die Kontrollabteilung der Stadt Innsbruck über 7 Mitarbeiterinnen u nd Mitar
beiter - davon 1 Leiter der Kontrollabteilung, 1 Sekretärin, und 5 Mitarbeiterinnen und Mitar
beiter, welche die dementsprechenden Kontrollen bzw. Prüfungen durchführen.
Aus jenen 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche die dementsprechenden Kontrollen
und Prüfungen durchführen, werden jeweils aufgrund des vorgeschriebenen Vier-Augen
Prinzips 2 Kontrollteams gebildet. Würde die Kontrollabteilung über 6 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter verfügen, welche die dementsprechenden Kontrollen bzw. Prüfungen durchfüh
ren, könnte die Kontrollabteilung 3 Kontrollteams bilden. Die Effizienz der Kontrollabteilung
würde dementsprechend erhöht, was wiederum der Stadt Innsbruck unbestritten zu gute
kommen würde. Die derzeitige Personalsituation mit 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,
welche die dementsprechenden Kontrollen bzw. Prüfungen durchführen können, ist b�rün
dend organisatorisch verbesserungswürdig!
Angesichts dessen, dass die Stadt Innsbruck und somit die Aufgaben der Verwaltu ng wach
sen, die Beteiligungen der Stadt Innsbruck dementsprechend expandieren, und folglich auch
die Aufgaben der Kontrollabteilung dementsprechend höher sind bzw. wären, stellt sich na
türlich d ie Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, dass die Kontrollabteilung über mehr als insge
samt bestenfalls 3 Kontrollteams verfügen würde, und man diese wichtige Abteilung dement
sprechend nachhaltig für die kommenden Jahre personell mit dementsprechender Infra
struktur etc. austattet. (?) Die Mehrkosten für eine effizientere Kontrollabteilung rechnen sich
aufgrund der Vorschläge für die Verminderung oder Vermeidung von Ausgaben, für die Er
höhung oder Erzielung von Einnahmen, für die Beseitung von Mängeln sowie für eine
zweckmäßigere Gestaltung von Verwaltungsabläufen erstatten.
Die Bedeckung der zusä�lichen Personalkosten soll aus jedem Budgetopf, welcher für die
Abdeckung von Personalkosten vorgesehen ist, erfolgen.
Für die Gemeinderatsfraktion Gerechtes Innsbruck
Gerald Depaoli, Gemeinderat