Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 01-2022-01-26-GR-Protokoll.pdf
- S.214
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kehrslichtsignalanlagen (VLSA) gesamt € 304.656,12. (aufgeteilt gemäß Straßenbaulasttragung Tiroler Straßengesetz). Der größte Teil der Arbeiten wurde
2020 durchgeführt.
Gumppstraße/Andechsstraße Kreuzungsumbau
Im Zuge der Straßenbau- und Verkehrslichtsignalumstellung wurde die Kreuzung für FußgängerInnen und RadfahrerInnen optimiert. Die Bauarbeiten umfassten den ganzen Kreuzungsbereich. Der Kostenanteil bezogen auf die Umbauten für Radfahrende und FußgängerInnen betrug ca. € 276.000,--. Die Umsetzung erfolgte im Sommer 2021.
Kaiserjägerstraße
Im Zuge der Leitungsbauarbeiten (IKB) wurde der Straßenquerschnitt neu
aufgeteilt. Dadurch entstanden beidseitig Mehrzweckstreifen. Die Arbeiten
wurden im September 2019 fertiggestellt. Es fielen nur Markierungskosten an
(Höhe nicht eigens ausgeworfen). Länge je Fahrrichtung ca. 500 m.
Frage 2:
Welche Radwege befinden sich derzeit in baulicher Umsetzung? Stichtag 09.12.2021. Bitte um Aufstellung: Datum Fertigstellung Radweg, Streckenlänge
und Streckenverlauf, Kosten.
Antwort:
Geh- und Radweg Innsbruck Natters
Hier handelt es sich um die Verbindung zwischen der Gemeinde Natters und
der Stadt Innsbruck. Der Geh- und Radweg verläuft parallel zur B182 Brennerstraße. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Land Tirol
und der Gemeinde Natters. Der Baubeginn war im Oktober 2021. Die Fertigstellung ist im Juni 2022 vorgesehen. Die Länge des städtischen Abschnittes beträgt ca. 430 m. Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf ca.
€ 990.000,--. Das Land Tirol fördert diese mit 60 %.
Ing.-Etzel-Straße, Haltestelle Messe
Auf der Südostseite der neuen Haltestelle wird ein neuer Geh- und Radweg
errichtet. Der Weg verläuft entlang der Westbahnstrecke zwischen der Bienerstraße und der Zeughausgasse. Die Länge beträgt ca. 200 m. Das Projekt
wird zurzeit abgerechnet und ist Teil des Umbaus der Ing.-Etzel-Straße.
Frage 3:
Welche schriftlichen verbindlichen Vereinbarungen zwischen dem Land Tirol als
Fördergeber und der Stadt Innsbruck gibt es für den Masterplan Radverkehr 2030
bzw. wann wurden gegenständliche schriftlichen Vereinbarungen unterzeichnen,
und von wem? (Um detaillierte Aufstellung wird ersucht.)
Antwort:
Vorlage des Masterplan Radverkehr 2030 an die Steuerungsgruppe "Radland Tirol" (mit LHStv. ÖR Josef Geisler und LHStv. Mag.a Ingrid Felipe) zur
Sitzung am 05.11.2020 mit Beschluss:
"Die Steuerungsgruppe "Radland Tirol" sieht im Entwurf zum Masterplan Radverkehr 2030 der Stadt Innsbruck einen wesentlichen Beitrag für die Förderung des Radverkehrs. Die Umsetzung der formulierten Maßnahmen wird in
Entsprechung der Beschlüsse zum Tiroler Radkonzept, den zugehörigen FörSeite 3 von 7