Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2021
/ Ausgabe: 2021-10-27-SGR-Kurzprotokoll-1.Sitzung.pdf
- S.28
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Sachaufwand
(MVAG 222)
Der im Finanzjahr 2020 kontierte Sachaufwand betrug € 89.872.313,17
und machte ca. 20,52 % der gesamten städtischen Aufwendungen aus.
EHH 2020 - Sachaufwand (MVAG 222)
(Beträge in Euro)
Gebrauchs- u. Verbrauchsgüter
5.985.170,61
6.768.600,00
Abweichung
absolut
in %
-783.429,39 -11,57%
Verwaltungs- u. Betriebsaufwand
1.869.324,50
2.319.600,00
-450.275,50 -19,41%
Leasing- u. Mietaufwand
22.961.798,98
25.181.000,00 -2.219.201,02
Aufwendungen
RA 2020
VA 2020
-8,81%
Instandhaltung
10.314.763,08
10.948.700,00
-633.936,92
-5,79%
Sonstiger Sachaufwand
34.804.035,19
38.538.100,00 -3.734.064,81
-9,69%
Nicht finanzwirks. Sachaufwand
13.937.220,81
15.356.600,00 -1.419.379,19
-9,24%
Gesamt
89.872.313,17
99.112.600,00 -9.240.286,83
-9,32%
Im Haushaltsjahr 2020 wurden im Bereich Sachaufwand gegenüber den
veranschlagten Budgetwerten beachtenswerte Minderaufwendungen in
allen Mittelverwendungsgruppen (MVAG 2221 bis 2226) von insgesamt
€ - 9.240.286,83 (- 9,32 %) erzielt.
Sonstiger Sachaufwand (MVAG 2225) –
Öffentliche Abgaben –
Empfehlung
Beim Sonstigen Sachaufwand (MVAG 2225) waren Minderaufwendungen in Höhe von € 3.734.064,81 zu verzeichnen, welche sich wie folgt
auf die nachfolgenden Einzelpositionen verteilten:
EHH 2020 - Sonstiger Sachaufwand (MVAG 2225)
(Beträge in Euro)
Abschreibung von Forderungen
Öffentliche Abgaben
Geb. f .d. Ben. v. Gemeindeeinr.
Kostenbeiträge für Leistungen
Bezüge der gewählten Organe
Amtspausch. u. Repräsentation.
Reisegebühren
Bibliothekserfordernisse
Mitgliedsbeiträge an Institut.
Entgelte für sonst. Leistungen
Sonst. Aufwendungen
RA
2020
180.051,05
395.066,14
36.627,14
81.774,15
2.122.761,44
48.810,17
122.830,05
35.477,49
94.343,90
30.972.372,92
713.920,74
VA
Abweichung
2020
absolut
in %
270.000,00
-89.948,95 -33,31%
217.300,00
177.766,14 81,81%
36.800,00
-172,86 -0,47%
65.400,00
16.374,15 25,04%
2.317.900,00 -195.138,56 -8,42%
135.800,00
-86.989,83 -64,06%
215.200,00
-92.369,95 -42,92%
22.000,00
13.477,49 61,26%
112.200,00
-17.856,10 -15,91%
34.153.700,00 -3.181.327,08 -9,31%
991.800,00 -277.879,26 -28,02%
Gesamt
34.804.035,19
38.538.100,00 -3.734.064,81
Aufwendungen
-9,69%
Eine stichprobenartige Einschau in die Kontengruppe 710 Öffentliche
Abgaben zeigte, dass auf den betreffenden Sachkonten € 322.879,71
an Kommunalsteuer verbucht wurden. Den Großteil davon betraf eine
Kommunalsteuer Nachzahlung in Höhe von € 174.966,61 für die Jahre
2014 bis 2020.
Mit Einführung des neuen kommunalen Haushaltsrechtes VRV 2015
(integrierter Drei-Komponenten-Haushalt) erfolgt die Verbuchung der
Kommunalsteuer allerdings in der Kontenklasse 5 (Leistungen für das
aktive Personal). In diesem Kontext empfahl die Kontrollabteilung dem
Amt für Personalwesen der MA I in Abstimmung mit dem Amt für Rechnungswesen der MA IV die derzeitige haushaltsrechtliche Verbuchung
zu prüfen, und künftig entsprechend den Bestimmungen der VRV zu
verbuchen.
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Zl. KA-06543/2021
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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