Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2016

/ Ausgabe: 03-Kurzprotokoll_18.02.2016.pdf

- S.13

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 03-Kurzprotokoll_18.02.2016.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2016
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
schalierte Ansätze für Möbel, mobiles Grün, Baumscheiben und Leitungsumlegungen in Folge von Baumpflanzungen. Die Planung sah
zum damaligen Zeitpunkt eine Pflasterung des nord- und südseitigen
Gehsteigs entlang der westlichen Meraner Straße sowie die Asphaltierung der östlichen Bereiche vor.
Im November 2012 durchgeführte Berechnungen stellten eine Anpassung des ersten Kostenrahmens an die konkretisierte Entwurfsplanung
dar. Des Weiteren wurde eine günstigere Variante mit Verzicht auf eine
Pflasterung von Gehsteigflächen ausgearbeitet. Wesentliche Veränderungen ergaben sich in der Kalkulation der Bepflanzung und der angenommen Kosten für Planungsarbeiten, welche aufgrund der Ausführung durch das Amt für Tiefbau reduziert veranschlagt wurden. Die
Kosten bei Teilpflasterung der Gehsteigflächen wurden weiterhin mit
rd. € 1.104.000,00 angenommen bzw. mit € 700.000,00 veranschlagt,
sollten diese asphaltiert werden.
4 Ausschreibung und Vergabe
4.1 Allgemeiner Tiefbau
Ausschreibung
umfasste Leistungen

- Die Ausschreibung der Tiefbauarbeiten erfolgte nach den Grundsätzen

des BVergG 2006 auf Basis des geschätzten Auftragswertes von mehr
als € 1.000.000,00 im offenen Verfahren des Unterschwellenbereichs.
Das Leistungsverzeichnis umfasste sämtliche Straßenbau-, Steinverlege-, Pflaster- Asphaltierungs- und Leitungsverlegearbeiten.
Der Ausschreibung wurden die Pflasterungsarbeiten der Gehsteigflächen beidseitig der westlichen Meraner Straße und die Asphaltierung
der Gehsteige des östlichen Abschnitts zugrunde gelegt. In Anlehnung
an den GR-Beschluss vom 17.01.2013 wurde des Weiteren eine Ausweitung der Pflasterung auf die Gehsteigflächen zwischen Erler Straße
und Wilhelm-Greil-Straße in Form von Eventualpositionen berücksichtigt.

Ausschreibung –
Angebotsergebnisse

Die Ausschreibungsunterlagen wurden von 13 Unternehmen angefordert, von welchen neun fristgerecht ein Angebot abgaben. Die Angebotseröffnung brachte Ergebnisse von brutto € 691.623,29 bis
€ 936.560,54.

Schlussbrief
Hauptauftrag und
Auftragserweiterung

Nach Durchführung einer vertieften Angebotsprüfung und eines Aufklärungsgespräches mit dem Billigstbieter erfolgte auf Basis des
StS-Beschlusses vom 17.04.2013 die Unterzeichnung des Schlussbriefes über eine Auftragssumme von brutto € 695.000,00. Als vertraglicher
Baubeginn wurde der 13.05.2013 festgelegt.
Der Entscheidung des Stadtsenats folgend, auch die Gehsteigbereiche
der östlichen Meraner Straße samt Ladezonen zu pflastern, erfolgte mit
Schluss- und Gegenschlussbrief vom 28.06.2013 bzw. 08.07.2013 eine
entsprechende Auftragserweiterung mit einem Volumen von brutto rd.
€ 205.000,00.

…………………………………………………………………………………………………………………………………….
Zl. KA-07711/2015

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

5