Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2021
/ Ausgabe: 2021-12-09-GR-Protokoll.pdf
- S.143
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(zu Punkt 4 . )
Retouren an Geschäftsstelle für Gemeinderat und Stadtsenat
Herrn
Bürgermeister
Georg WILLI
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Ort, Datum
Stadtmagistrat
Geschäftsstelle für Gemeinderat
und Stadtsenat
Mag.a Susanne Plankensteiner
+43 512 5360 2302
+43 512 5360 1709
post.geschaeftsstelle.gemeinderat
@innsbruck.gv.at
Innsbruck, 25.11.2021
Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH (IVB), Effizienz der L inienführung
bei Bus und Tram; Zahl GfGR/272/2021;
ANFRAGE von GR May er vom 17.11.2021;
BEANTWORTUNG unter Einbeziehung der Stellungnahme der betroffenen Dienststellen
und Beteiligungsunternehmen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
GR May er hat am 17.11.2021 folgende Anfrage eingebracht, auf deren Punkte am Schluss
in einer zusammenfassenden Antwort eingegangen wird:
Der ö ffentliche Personennahverkehr (Ö PN V) ist für eine Stadt in der Grö ß e von Innsbruck
von groß er Bedeutung. E ntscheidend für die Attraktivitä t des Ö PN V ist neben anderen Aspekten auch die Verbindungsq ualitä t seiner Verkehrslinien. Damit der Ö PN V seine Z iele erreicht, gehö ren diese sinnvoll und effizient gestaltet. H ier gehö rt auch ein Augenmerk darauf
gelegt, dass die Belastung der Bevö lkerung durch den Ö PN V in puncto Lä rm- und Luftverschmutzung so gering wie mö glich zu halten ist. Die Vorteile des Ö PN V als umweltschonende Alternative kommen zudem nur dann zum Z ug, wenn dieser leistungsfä hig ist.
Aus diesem Sachverhalt ergeben sich folgende Fragen:
Frage 1:
Warum sind groß e und bevö lkerungsreiche Gebiete wie etwa T eile von Pradl (z.
B. zwischen. Amraser-See- und Gumppstraß e oder Gumpp- und R eichenauer
Straß e), Amras, R eichenau (Andechsstraß e) oder Pradler Saggen mit dem ö ffentlichen Personennahverkehr (Ö PN V) überhaupt nicht oder nur mit langen Fuß wegen oder unzureichenden Intervallen erreichbar?
Frage 2:
Warum gibt es in bevö lkerungsreichen Wohngebieten viele Straß enzüge (z. B. die
Verbindung E gerdach-/ K lappholz-/ Burghard-Breitner Straß e, K ranewitter-straß e,
K aufmann-/ Gerhart-H auptmann-Straß e) ohne Linie oder max imal mit einer eher
unattraktiven Linie?
Frage 3:
Warum gibt es auf anderen Straß enzügen, etwa in der Museumstraß e, Amraser
Straß e, R eichenauer Straß e, H eiliggeiststraß e, Anichstraß e, Blasius-H ueberStraß e, im Burg- und Marktgraben, eine für Innsbrucker Verhä ltnisse massive Ansammlung von Linien?