Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022_03_24-GR-Protokoll.pdf

- S.230

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Diese Ausgabe – 2022_03_24-GR-Protokoll.pdf
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Frage 2:

Wann (Uhrzeit) verlässt die sogenannte Doppeltraktion früh morgens die Remise
bzw. das IVB-Gelände, um rechtzeitig um 07:30 Uhr am Hauptbahnhof einsatzbereit zu sein?

Antwort:

Die Ausfahrt der Bahnen in Doppeltraktion aus der Remise 2 in der Duilestraße erfolgt um 06:31 Uhr.

Frage 3:

Wann (Uhrzeit) fährt die sogenannte Doppeltraktion nach ihrer Fahrt ins O-Dorf in
der Remise bzw. in das IVB-Betriebsgelände ein?

Antwort:

Der Einrückungszeitpunkt der Doppeltraktion in die Remise 2 ist um ca.
08:35 Uhr.

Frage 4:

Welche Erfahrungen gibt es bezüglich des Einsatzes der sogenannten Doppeltraktion, und warum werden selbige zu anderen Stoßzeiten nicht eingesetzt?

Antwort:

Der Betrieb der Doppeltraktion in der Frühspitze hat sich sehr gut bewährt.
Es können durch diesen Einsatz zwei Gelenkbusse freigespielt und auf anderen Destinationen zum Einsatz gebracht werden.
Die aktuelle Auslastung der Fahrzeuge zeigt, dass es derzeit nicht notwendig ist, eine zusätzliche Doppeltraktion zum Einsatz zu bringen.

Frage 5:

Warum wurde die sogenannte Doppeltraktion gerade aufgrund Corona aus epidemiologischen Gründen nicht bereits zumindest seit 2020 eingesetzt, um den Fahrgästen mehr Distanz zueinander zu ermöglichen?

Antwort:

Im Jahr 2020 waren die Voraussetzungen zum Einsatz von Bahnen in Doppeltraktion noch nicht vollständig gegeben.

Frage 6:

Was sind die konkreten Ursachen dafür, dass die sogenannte Doppeltraktion erst
(laut Medienberichten) seit Herbst 2021 zum Einsatz kommt?

Antwort:

Bei der Auslieferung der 20 neuen Bahnen kam es zu Lieferverzögerungen,
wodurch sich auch eine Verzögerung bei der Zulassung der Bahnen für den
Betrieb in Doppeltraktion ergab. Erst nach der entsprechenden Zulassung
der Bahnen für den Betrieb in Doppeltraktion war es dann möglich, die ersten Testfahrten im städtischen Netz vorzunehmen.
Im Zuge der Testfahrten hat sich ergeben, dass eine Anpassung der Verkehrslichtsignalanlagen hinsichtlich der Steuerzeiten vorgenommen werden
musste.
Weiters hat sich ergeben, dass die Fahrgastinformation in der zweiten Bahn
durch einen Softwarefehler nicht entsprechend aus der ersten Bahn übernommen wurde und dies zu einer falschen Fahrgastinfo in der zweiten Bahn
führte. Dies musste ebenfalls erst angepasst werden.

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