Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022_03_24-GR-Protokoll.pdf

- S.267

Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.





vorhergehende ||| nächste Seite im Dokument

Zur letzten Suche
Diese Ausgabe – 2022_03_24-GR-Protokoll.pdf
Ausgaben dieses Jahres – 2022
Alle Ausgaben

Dieses Bild anzeigen/herunterladen
Gesamter Text dieser Seite:
Frage 4:

Planen der Bürgermeister und die zuständige Stadträtin die Angebots-kürzungen an Samstagen bei den Buslinien (A, C, F, M usw. - 20-Minuten-Takt tagsüber statt früher 15-Minuten-Takt) zurückzunehmen? Wenn ja, wann? Wenn
nein, warum nicht?

Antwort:

Siehe dazu die Antworten hinsichtlich Beschlussfassungen und Berichten in Gremien sowie zur ÖPNV-Steuerungsgruppe.

Frage 4.1:

Wurden politische Gremien mit den Angebotskürzungen an Samstagen bei
Buslinien (siehe Frage 4) befasst? Wenn ja, welche? Wenn nein, worauf stützen sich diese Kürzungen bzw. wer hat diese Änderung auf welcher Grundlage freigegeben?

Antwort:

Siehe 6.1, ÖPNV Vertrag Modifizierung:
"Erhebliche Umschichtungen im Ausmaß von über 10 % der Leistungsparameter einer Linie, die zu keinem finanziellen Mehrbedarf führen,
müssen von der ÖPNV-Steuerungsgruppe beschlossen und genehmigt
werden. Dem Stadtsenat ist darüber zu berichten."
Siehe auch Antwort zur Frage 1.2.

Frage 5:

Wie ist die signifikante Kürzung des Angebots an Samstagen auf fast allen Linien mit den Klimazielen der Stadt Innsbruck vereinbar?

Antwort:

Die Linien A, C, F, K, M fahren samstags im 20-Minuten-Takt, die Linie H
ist samstags eingestellt. Alle Linien fahren an Samstagen bis ca. 08:30
Uhr im Sonntagsfahrplan.
Es konnten damit notwendige Verbesserungen (Umschichtung zur Linie
M zur Fahrplanstabilisierung und ins Nachtangebot) im städtischen Netz
umgesetzt werden. Die Kapazitäten reichen aus, es ist zu keinen erkennbaren Rückgängen bei den Fahrgastzahlen gekommen und damit ist es
zu keiner zusätzlichen Belastung des Klimas gekommen.

Frage 6:

Wie hat sich der Mobilitätsbeirat der Stadt Innsbruck zu den Angebotskürzungen der letzten Jahre geäußert?

Antwort:

Die Angebotskürzungen wurden vom Mobilitätsbeirat nicht thematisiert.

Frage 7:

Wurden aufgrund der erfolgten Kürzungen entsprechende Zuschüsse seitens
der Stadt an die Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH einbehalten? Wenn nein, warum nicht?

Antwort

Es wurde immer umgeschichtet. Zu jeder Kürzung hat es dementsprechende Verbesserungen gegeben (Gegenfinanzierung). In diesem Fall
sind keine Mittelkürzungen vorgesehen.

Frage 8:

Wann wurde das Budget für den ÖPNV-Betrieb in Innsbruck das letzte Mal inflationsbereinigt signifikant erhöht?

Antwort:

Der ÖPNV-Vertrag beinhaltet eine jährliche Inflationsanpassung von 2 %.
Seite 6 von 10