Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 2022_03_24-GR-Protokoll.pdf
- S.270
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und 5 - wird in Innsbruck an Lichtsignalanlagen bevorzugt. Die Bevorzugung wird laufend evaluiert. Auch wird derzeit eine mögliche Haltestellenzusammenlegung in der Museumstraße geprüft.
Frage 11:
Auf welchen Linien mussten seit der Linienreform 2012 zur Aufrechterhaltung
des Taktes laut Fahrplan mehr Fahrzeuge als ursprünglich angenommen eingesetzt werden?
Antwort:
Auf den Linien T und Linie M und vor Umstellung Bus auf Tram auch auf
der Linie O.
Frage 11.1:
Wie wurde dieser Mehraufwand jeweils finanziert bzw. querfinanziert?
Antwort:
Gegenfinanzierung durch Umschichtung (wie oben beschrieben)
Frage 11.2:
Für welche Linien gibt es Überlegungen zur Beschleunigung der Fahrzeiten?
Antwort:
Dies wird laufend evaluiert – J-Busspur, Linie 1, VSLA, Innrain-Busspur;
Frage 11.3:
Wie sehen diese Überlegungen aus?
Antwort:
Bei der von der von den IVB für 2024 vorgesehenen Gleissanierung in
der Claudiastraße sollt eine Zusammenlegung der Haltestellen
Messe/Zeughaus und Bundesbahndirektion angedacht/geprüft werden,
da hierdurch eine Beschleunigung der Linie 1 erreicht werden kann.
Für die Linie J gibt es eine Empfehlung der ÖPNV-Steuerungsgruppe
vom 19.10.2021 für die Verlängerung der Linie M bis zum Landessportcenter, sofern die Linie M bis Aldrans Fagslung vom VVT laut Kostenschlüssel mitfinanziert und weitergeführt wird. Dadurch wird der südliche Ast der Line J bis zum Landessportcenter entlastet und ein flüssigeres Ein-und Aussteigen ermöglicht (weniger überfüllte Busse). Somit
wird die Linie J beschleunigt.
Frage 11.4:
Antwort:
Wofür sollen Mittel verwendet werden, die durch die Beschleunigung von Straßenbahn- und Buslinien frei werden?
•
Verbesserung des Frühmorgenverkehrs
o Ziel wäre es, den Fahrgästen alle Nightliner ab 4:45 im 30Minuten-Takt und ab ca. 05:30 Uhr ein ähnlich gutes Angebot wie in den Schwachverkehrszeiten (sonntags, abends)
anzubieten. In dieser Randzeit ist das Angebot in Innsbruck zu gering, um dem Bedarf der SchichtarbeiterInnen
und frühen PendlerInnen gerecht zu werden.
•
Verbesserungen beim Übergang vom Tagesverkehr in den Abendverkehr
o Wie schon bei den Linien 2 und 5 begonnen, wäre es erstrebenswert, wenn die Ausdünnung auf den Abendverkehr auf allen Linien erst um ca. 20 Uhr erfolgen würde.
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