Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2022
/ Ausgabe: 2022-02-24-GR-Protokoll.pdf
- S.248
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Antwort:
Zusätzlich zur Antwort auf Frage 4 bietet der Jahresbericht des Landes Tirol
für das Jahr 2020 detaillierte Auswertungen auch über vorherige Jahre.
https://www.tirol.gv.at/umwelt/luftqualitaet/luft-jahresberichte/
Frage 6:
Inwieweit hat sich die Prioritätenliste, bei welcher der Individualverkehr an letzte
Stelle gereiht wurde, nachweislich positiv auf das Stadtklima ausgewirkt? (Um Bekanntgabe der faktenbasierten Messdaten etc. im Zuge der Beantwortung dieser
Anfrage wird ersucht.)
Antwort:
Dazu gibt es keine Analysen.
Frage 7:
Inwieweit soll der Masterplan Radverkehr 2030 die Luftqualität in Innsbruck verbessern bzw. von welchen Messwerten ging man vor Beschlussfassung "Masterplan Radverkehr 2030" aus, und welche konkreten Messwerte wurden als Zielsetzung des Masterplans festgesetzt? (Bitte um konkrete Bekanntgabe der jeweiligen
Messdaten.)
Antwort:
Der Masterplan "Radverkehr 2030" orientiert sich an Qualitätszielen, welche
die unmittelbare Verkehrsmittelwahl zum Gegenstand haben ("den Radverkehr im Ganzjahresverlauf auf 20 % zu steigern, ohne den öffentlichen Verkehr und den Fußverkehr zu beeinträchtigen"). Klimaziele auf der Metaebene
werden durch Vorgaben der EU, des Umweltbundesamtes und nachfolgend
von den Ländern (Land Tirol) definiert.
In dieser Struktur wird das Klimaziel der CO2-Einsparung als Qualitätsziel
bei der Bewertung einzelner Maßnahmen von der Förderstelle "klimaaktiv"
(des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie) betrachtet und gehen damit Klimaziele dadurch indirekt in die Vorhaben des Masterplan "Radverkehr 2030" ein. CO2-Einsparungen im Verkehr korrelieren unmittelbar auch mit der Verbesserung der
Luftqualität. Mit dem Masterplan "Radverkehr 2030" sind keine Luftgütemessungen direkt in Verbindung gebracht, sondern finden diese indirekt Eingang in die strategische Ausrichtung in der Gesamtverantwortung des Bundes.
Frage 8:
Bei der Neugestaltung des Bozner Platzes hat man der Innsbrucker Bevölkerung
versprochen, dass die Neugestaltung ein Beitrag dazu sei, das Stadtklima zu verbessern. Aufgrund welcher gegenständlichen Messwerte in puncto Luftqualität
wurde die Entscheidung getroffen, den Bozner Platz neu zu gestalten bzw. mit
welcher nachweislichen Verbesserung der Luftqualität geht man nach der Neugestaltung des Bozner Platzes aus? (Zielsetzung, Messwerte und Luftqualität)
Antwort:
Die Neugestaltung des Bozner Platzes hat auch das Ziel, das Mikroklima zu
verbessern. Die Mag.-Abt. III; Verkehrsplanung, Klimaschutzstrategien, hat
in Zusammenarbeit mit der Mag.-Abt. III, Stadtplanung, Stadtentwicklung
und Integration, eine Stadtklimastudie in zwei Genauigkeitsstufen beauftragt
(der 2. Teil mit Feingliederung ist derzeit in Arbeit), welche die Erwärmung
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