Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-04-20-GR-Protokoll.pdf

- S.87

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- 436 -

von internationalen "Fördercalls" auskennen. Es würde dazu führen, mehre tolle Projekte in der Stadt Innsbruck zu erhalten.
Weiters würden wir größere Finanzmittel
bekommen. Am Ende des Tages finanziert
es sich selbst.
Es wird noch ein Abänderungsantrag eingebracht werden. Dieser wäre für uns GRÜNE
auch in Ordnung.
Ich ersuche, den
Antrag dem Stadtsenat zur selbständigen
Erledigung zuzuweisen.
GR Mag. Stoll: Ich bedanke mich für den
Antrag. Das Thema ist nicht unwichtig. Ich
war immer der Meinung, dass wir in der
Stadt Innsbruck bereits MitarbeiterInnen haben, die sich damit beschäftigen. Hier müssen wir nachhelfen.
Ich stelle daher folgenden Abänderungsantrag:
Der Gemeinderat möge beschließen:
In der Mag.-Abt. IV, Finanz-, Wirtschaftsund Beteiligungsverwaltung, wird möglichst
zeitnah eine Stelle (bevorzugter Weise jedenfalls b-wertig oder höher) für die Einführung eines Grant Management Offices im
Stadtmagistrat eingerichtet. Der Dienstposten soll durch interne Umstrukturierungen
geschaffen werden.
Diese Stelle soll:
-

umfassende Fördermöglichkeiten in
Programmen der Europäischen Union

-

bzw. dieser nachgeordneten Institutionen

-

und anderer inter- bzw. transnationaler
Förderprogramme erheben, abrufen
und für Zusammenarbeitsprojekt mit
der Stadt Innsbruck sichern.

Hierfür sollen BewerberInnen eine möglichst
umfassende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den Institutionen der Europäischen
Union (EU) oder Berufserfahrungen in der
Akquise von internationalen Förderungen
nachweisen.
Mag. Stoll, eigenhändig
Ich ersuche, den
Abänderungsantrag dem Stadtsenat zur
selbstständigen Erledigung zugewiesen.
GR-Sitzung 20.04.2022

GR Mag. Falch: Ich kann dem Antrag von
GR Lukovic, BA MA MA einiges abgewinnen. Die Förderungen sind ein wichtiges
kommunales Finanzierungsinstrument. Man
sollte bei einer so großen Stadt, wie es
Innsbruck nun einmal ist, schon davon ausgehen können, dass alle Förderungen auch internationale - abgerufen werden.
Der Abänderungsantrag spricht einen weiteren Punkt an und auch ich bin der Meinung,
es ist Sache der Mag.-Abt. IV, Finanz-, Wirtschafts- und Beteiligungsverwaltung. Sie
hat die Aufgabe, solche Förderungen abzurufen. Wenn zusätzliches Personal gebraucht wird, sollten wir dem zustimmen.
Eine zusätzliche Stelle ist in Ordnung, wenn
die Mag.-Abt. IV, Finanz-, Wirtschafts- und
Beteiligungsverwaltung, der Meinung ist,
diese Aufgabe mit dem aktuellen Personal
nicht bewältigen zu können. Es wird sich
garantiert rechnen.
GR Mayer: GR Lukovic, BA MA MA, vielen
Dank für den Antrag. Ich werde der Zuweisung an den Stadtsenat zustimmen.
Eines sollte bedacht werden: Im Förderungsmanagement gibt es mittlerweile sehr
umfangreiche Softwarelösungen. GR
Mag. Falch hat vollkommen recht. Es
müsste jede Förderung abgeholt werden.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es
sehr komplex ist, alle Förderungen zu erhalten. Oftmals sind nicht alle Möglichkeiten
bekannt.
Denkt daran, dass wir nicht immer jemanden einstellen müssen. Es gibt Büros,
Agenturen und Einzelpersonen, die sich solcher Aufgaben annehmen. Man könnte
durchaus andenken, diese Stelle zu outsourcen. Wir müssen uns anschauen, was
günstiger ist.
Auf jeden Fall würden sich diese Kosten
von selbst decken. Aus Erfahrung weiß ich,
dass viele Menschen Förderungen nicht beanspruchen und so wird es auch bei uns
sein. Bitte bedenkt einfach, dass man solche Stellen outsourcen kann. Es gibt ExpertInnen und Büros die solche Tätigkeiten
übernehmen und über entsprechende Softwarelösungen verfügen.
GRin Heisz: Die SPÖ schließt sich den Vorrednern an. Es stimmt zu 100 %, dass viel
Geld in Form von Förderungen einfach nur
ungenutzt herumliegt. Es ist richtig, es gibt