Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-05-19-GR-Protokoll.pdf

- S.495

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15. Wie konkret werden die Änderungen in den Druckausgaben Masterplan Radverkehr
2030 vorgenommen bzw. wann wird zumindest dem Gemeinderat der Stadt lnsnbruck eine
aktuelle Version des Masterplan 2030 bzw. eine Aufstellung aller vorgenommenen Änderung
vorgelegt?
16. Welche Kosten sind mit Stand 1. Mai 2030 aufgrund der Änderungen im Masterplan
Radverkehr 2030 angefallen und aus welchem Budgettopf werden selbige finanziert? (Buchungskonto)
17. Bereits 2006 erschien der ersten Masterplan Radfahren, der mit einer Förderoffensive
den Anteil des Radverkehrs in Österreich erhöhen wollte. Im Jahr 2011 wurden die Maßnahmen dieses ersten Masterplans 2006 evaluiert und neue Schwerpunkte für die Umsetzung in der nächsten Ausgabe gesetzt. Neben der klimaaktiv mobil-Radverkehrsoffensive
fokussierte man auf den Radverkehr als Wirtschafts- und Gesundheitsfaktor. Insgesamt wurden 24 Schwerpunkte - unter anderem die Förderung von Elektrofahrrädern sowie eine Verknüpfung des Radverkehrs mit dem Öffentlichen Verkehr - gesetzt. LandeshauptmannStellvertreterin Mag. Ingrid Felipe teilte im Masterplan Radfahren 2015 - 2025 mit, dass in
Innsbruck die Gehsteige breiter wurden, die Lücken in den wichtigen Radwegrouten nach
und nach geschlossen.
a) Welche Gehsteige wurde in Innsbruck seit ihrem Amtsantritt 2018 als Bürgermeister aufgrund des Masterplan Radfahren 2015-2025 breiter, und welche Förderungen (Höhe) konnten pro Gehsteigverbreiterung für die Stadtgemeinde Jnnsbruck lukriert werden?
b) Welche wichtigen Radwegrouten konnten seit ihrem Amtsantritt 2018 als Bürgermeister
aufgrund des Masterplan Radfahren 2015-2025 geschlossen werden, und welche Förderungen (Höhe) konnten pro Lückenschluss einer Radwegroute für die Stadtgemeinde Innsbruck
lukriert werden?
18. Ist es richtig, dass es aktuell für Innsbruck zwei Masterpläne für den Radverkehr gibt,
welche parallel umgesetzt werden bzw. umgesetzt werden sollten? (Masterplan Radfahren
·
2015- 2025 und Masterplan Radverkehr 2030)
19. Welche konkreten Vorhaben sind in Innsbruck aufgrund des Masterplan Radfahren 20152025 geplant bzw. in Umsetzung?
20. Wurde der Masterplan Radfahren 2015-2025 bei der Erstellung des Masterplan Radverkehr 2030 berücksichtigt, und wenn ja, in welcher Form?
21 . Warum wird der Masterplan Radfahren 2015-2025 seitens der ressortverantwortlichen
Stadträtin, wie auch des Bürgermeisters kaum kommuniziert bzw. in die politische Debatte

miteingebracht?
22. Welche bewusstseinsbildende und infrastrukturelle Maßnahmen wurden unter der
Dachmarke "Tirol auf D"Rad" innerhalb des Mobilitätsprogramms Tirol Mobil seit ihrem Amtsantritt 2018 in Innsbruck gesetzt? (Bitte um Aufstellung - Maßnahme/Datum)

Gerald Depaoli, Gemeinderat