Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-11-24-GR-Protokoll.pdf

- S.264

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In Bezug auf die 12 Umwandlungen merkte die Kontrollabteilung jedoch
an, dass per Definition des Begriffes „Umwandlung“ die betreffenden 12
Dienstposten (Umwandlungen) nicht in der Gesamtanzahl von 191
Dienstposten zu berücksichtigen sind. Bei Umwandlungen bleibt die
Gesamtanzahl der Dienstposten gleich und verändert sich nicht.
Aufstellung Dienstpostenplan 2022,
Änderungen

Im Rahmen der besagten Ausschusssitzung wurde ferner von der Leiterin
des Amtes für Personalwesen eine mit Stichtag 14.09.2021 datierte
Aufstellung „Dienstpostenplan 2022, Änderungen“ präsentiert.
Diese Auflistung beinhaltete die vorgesehenen Dienstpostenänderungen,
wie bspw. Sanierung/Schaffung, Schaffung, Umwandlung, Transfer und
Streichung, in den einzelnen städtischen Dienststellen, ausgegliederten
Unternehmen (ISD und IIG) sowie im nicht budgetwirksamen Bereich
Allgemeine Personalreserve.
Im Vergleich zu den vorangegangenen Vorlagen an den gemeinderätlichen Personalausschuss wurden bei der Erstellung des Dienstpostenplanes 2022 (und 2023) zusätzliche Kategorisierungen –
Sanierung/Schaffung und Transfer – hinzugefügt.

Workshop „Personalangelegenheiten“ am
30.03.2022

Am 30.03.2022 wurde zur Abklärung noch offener Fragen zum
Dienstposten- und Stellenplan 2022 ein diesbezüglicher Workshop
„Personalangelegenheiten“ anberaumt. In diesem erläuterte die
Vorständin des Amtes für Personalwesen einige wesentliche Termini zum
Dienstpostenplan.
Schaffung von Dienstposten:
Die Schaffung eines Dienstpostens bedeutet, dass die Gesamtsumme
des Dienstpostenplanes um 1 erhöht wird und sich in der jeweiligen
Verwendungsgruppe (A, B, C usw.) und Dienstklasse (V, VI, VI/VII usw.)
die Summe damit auch erhöht. Das bedeutet es gibt einen neuen,
zusätzlichen Dienstposten.
Sanierung von Dienstposten:
Der Begriff Sanierung wurde erstmals bei der Erstellung des
Dienstpostenplanes 2022 verwendet. Inhaltlich wurde seitens des
Personalamtes schon immer das Gleiche durchgeführt – früher wurden
diese ebenfalls als „Schaffungen“ oder „Umwandlungen“ bezeichnet,
wurden damit nicht separat als „Sanierungen“ ausgewiesen.
Sanierung bedeutet, dass aufgrund dringender Erfordernisse ein
Dienstnehmer eingestellt wurde und dies „auf Rechnung“ von freien
Dienstpostenanteilen geschrieben wird. Die Gesamtsumme an
Dienstposten im Dienstpostenplan darf aber nicht überschritten werden.
Im Zuge der Sanierung wird der Dienstposten bzw. anteilige Dienstposten
bei Teilzeit dem korrekten Amt dauerhaft zugewiesen wo er verwendet
wird. Die vorgeschlagenen Sanierungen hatten budgetär keine
Auswirkungen.
Umwandlung von Dienstposten:
Eine Umwandlung von Dienstposten bedeutet, dass die Gesamtsumme
an verfügbaren Dienstposten gleichbleibt, jedoch eine Änderung der
Summe je Verwendungsgruppe oder Dienstklasse stattfindet. Dies ist
bspw. notwendig, wenn der Dienstposteninhaber eine höhere

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Zl. KA-03099/2022

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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