Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2022

/ Ausgabe: 2022-12-15-GR-Protokoll_.pdf

- S.263

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(zu Punkt 43.9)
Retouren an Geschäftsstelle für Gemeinderat und Stadtsenat

Herrn
Bürgermeister
Georg WILLI
HIER

Sachbearbeiter
Telefon
Email

Ort, Datum

Stadtmagistrat
Geschäftsstelle für Gemeinderat
und Stadtsenat
Alexander Seitner
+43 512 5360 2313
post.geschaeftsstelle.gemeinderat
@innsbruck.gv.at
Innsbruck, 14.12.2022

Änderung der Magistratsgeschäftsordnung (MGO), Auflösung des Amtes Mag.-Abt. I,
Personalwesen, und Errichtung der Stabsstelle Personalmanagement;
Zahl MagIbk/41563/GfGR-AF/107/2022;
ANFRAGE von GR Depaoli (GERECHT) vom 24.11.2022;
BEANTWORTUNG unter Einbeziehung der Stellungnahme der betroffenen Dienststellen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
GR Depaoli hat am 24.11.2022 folgende Anfrage eingebracht, zu deren einzelnen Punkten
die Antworten eingefügt wurden:
Anbei erlaubt sich die Gemeinderatsfraktion Gerechtes Innsbruck an den Bürgermeister eine
Anfrage bezüglich Auflösung Personalamt - Errichtung Stabsstelle "Personalmanagement"
zu stellen.
Begründung:
Die Begründung ergibt sich aus den Medienberichten.
Frage 1:

Welche MitarbeiterInnen, Abteilungen etc. im Stadtmagistrat der Stadt Innsbruck
waren in die Entscheidung des Bürgermeisters eingebunden, das Amt für Personalwesen aufzulösen und eine Stabsstelle "Personalmanagement", wie auch immer,
zu schaffen?

Antwort:

Die Entscheidung wurde vom Bürgermeister nach mündlicher Rücksprache
mit der bisherigen Personalamtsleiterin und der Magistratsdirektorin getroffen. Die Personalvertretung hat eine Stellungnahme zur Änderung der Magistratsgeschäftsordnung abgegeben.

Frage 2:

Wann (Datum) und wie (mündlich oder schriftlich) wurde die Personalamtsleiterin
darüber informiert, dass das Amt für Personalwesen aufgelöst wird?

Antwort:

Die Information erfolgte mündlich in der Kalenderwoche 47.