Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2003
/ Ausgabe: 03-Maerz.pdf
- S.116
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GR Barcal: Der Antrag von GR Mag. Kogler ist an und für
sich wirklich bestechend. Ich muss sagen, dass mir dieser Antrag am Anfang auch sehr gut gefallen hat, weil ich mir gedacht habe, dass dies eine
tolle neue Idee ist. Aber, bei genauer Überlegung des Antrages muss ich
sagen, dass - so wie das nicht nur allein von meinen Vorrednern angezogen
worden ist - die Finanzierung zu beachten ist. Die Finanzierung trägt letzten Endes doch der Steuerzahler und das sollten wir verantworten können.
Es muss dann auch sichergestellt sein, dass die Nordkettenbahn in der Nacht fährt. Es ist daher mit der Innsbrucker Verkehrsbetriebe
und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) abzusprechen, ob das überhaupt in das
Konzept Nordpark fällt. Ich glaube, dass ziemlich viele Punkte zu bedenken sind. Nachdem in dem Antrag auch die Erhebung der Möglichkeiten
erwähnt wird, beantrage ich die
Zuweisung des Antrages an
den Stadtsenat zur selbstständigen Erledigung,
damit in Verhandlungen und in Besprechungen abgeklärt werden kann, ob
überhaupt in Zukunft ein ähnliches Projekt möglich ist.
GR Dr. Rainer: Ich kenne sehr viele Skipisten, die man in der
Nacht befahren kann. Aber, es eignen sich alle anderen Pisten besser als
die, die wir auf der Nordkette/Seegrube haben. Jeder, der den Osthang
kennt und sich vorstellt dort eine Beleuchtung zu installieren, wird wissen,
dass nur gute Fahrer in der Lage sind, diesen zu bewältigen. Man will den
Nachtskilauf aber auch für Touristen einführen und wir wissen alle, dass
Touristen eher schwächere Fahrer sind. Das ist eine sehr gefährliche Sache.
Das lange Tal mag vielleicht für den Nachtskilauf etwas leichter sein, aber am Ende kommen die Pisten beim Dreierlift wieder zusammen. Auch dort halte ich vom Gelände her die Piste als nachtbeleuchtete
Piste für nicht geeignet. Dazu kommt noch Folgendes: Man darf nicht übersehen, dass viele Skifahrer unter Umständen sagen, dass sie nicht mehr
mit dem Lift fahren, sondern warten und bei Nacht ins Tal abfahren. Das
GR-Sitzung 27.3.2003