Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2023
/ Ausgabe: 2023-03-23-GR-Protokoll.pdf
- S.322
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und Arbeitsunfällen, Anleitung zur Meldung eines {Beinahe-}Arbeitsunfalles etc.).
Meldungen von Gewaltvorfällen sind niederschwellig auch über die
Aktion "Dr. Viola" möglich.
Nachbearbeitung von Gewaltvorfällen:
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Aggressionsvorfälle werden durch die Arbeitsmedizin, die Stabsstelle
Sicherheitstechnik und durch den Fachbereich Securitymanagement
bearbeitet und Maßnahmen zur Prävention werden daraus abgeleitet.
Die Nachbearbeitung von Gewaltvorfällen ist durch eine Verfahrensanweisung geregelt und wird durch Vorgesetzte, den betriebsärztlichen
Dienst (Arbeitsmedizinische Betreuung), psychosoziale Unterstützung
(psychologische und psychiatrische Fachkräfte, Psychotraumatologie/Traumaambulanz, MitarbeiterInnen Coaching (mcb) in Zusammenarbeit mit externen SupervisorInnen), sowie Beratungsleistungen des
Betriebsrates durchgeführt. Auch die Rechtsabteilung (Rechtliche Unterstützung) und das Securitymanagement (Operative Fallbearbeitung)
stehen unterstützend zur Verfügung.
Im Bereich KOFÜ ist eine Anlaufstelle für den Gewalt- und Opferschutz
(>18 Jahre und < 18) etabliert und diese dient auch als Ansprechpartner für ALLE KlinikmitarbeiterInnen bei Fragen zu physischer, psychischer und sexueller Gewalt.
Seit 2020 besteht an den gesamten tirol kliniken auch die Möglichkeit
einer zeitnahen, niederschwelligen psychosozialen Unterstützungsmöglichkeit durch ein multiprofessionelles Peersystem (KollegInnenunterstützung). Dabei sind AnsprechpartnerInnen (Peers) für alle
Standorte vertreten. Unterstützungen durch das kollegiale Peersystem
können nach belastenden Akutereignissen im Dienst, Situationen mit
starker emotionaler Eigenbeteiligung und auch nach Gewalthandlungen in Anspruch genommen werden.
Alle Unterstützungsmaßnahmen sind gebündelt in einer Übersichtsdarstellung an die MitarbeiterInnen mit einem Informationsfolder zum
"Umgang mit aggressiven Personen in den Krankenanstalten der tirol
klinken" und auf einer entsprechenden Intranetseite/"Krisenplattform"
kommuniziert.
Schulung der MitarbeiterInnen zu Krisensituationen und Deeskalationstrainings:
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Schulung der MitarbeiterInnen zu Krisensituationen: Krisensituationen sind Bestandteil des klinischen Arbeitsalltags. Eine gute Krisenkommunikation und eine professionelle Krisenbegleitung und -aufarbeitung sind wesentliche Faktoren für den Umgang mit belastenden
Situationen. Seit 2020 ist an den tirol kliniken die Initiative "we care –
psychosoziale Krisenbegleitung in den tirol klinken" etabliert. Es werden dadurch wichtige Themen professionell aufgegriffen und die MitarbeiterInnen im Bedarfsfall bestmöglich unterstützt. Diese Initiative
bündelt unterschiedliche Maßnahmenpakete zum Thema Krisen und
unterteilt sich in folgende Bereiche:
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