Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2015
/ Ausgabe: 03-Protokoll_19.03.2015_gsw.pdf
- S.9
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Ich habe in Bezug auf die Panoramabahn
und den OLEX-Lift nochmals bei ExpertInnen nachgefragt.
(GRin Mag.a Schwarzl: Aha, jetzt also doch
BeraterInnen! Wer waren denn die ExpertInnen?)
Ich habe mich sowohl bei Prof. Schröcksnadel als auch bei meinen Verwandten erkundigt.
Im letzten Beirat haben wir das schon gehört. Gerade für Skiklubs, die Jugendliche
ausbilden, sind der OLEX und die Panoramabahn sehr wichtig. Anscheinend findet
man dafür aber kein Gehör.
Eine Frage zu meinen KollegInnen der Opposition: Wie steht Ihr denn eigentlich zur
Anbindung des Igler Zentrums? Ich habe
das leider in den Sitzungen des Beirates
noch nie herausgehört.
(StR Gruber: Das haben wir oft gesagt! Da
hast Du einfach nur nicht zugehört!)
Eines ist klar: Wir werden dem Vorschlag
V4 auf jeden Fall nur zustimmen, wenn es
eine Anbindung nach Igls gibt. Gerade im
Sommer gibt es viele TouristInnen, die ohne
eigenes Verkehrsmittel zu uns kommen. Sie
können mit dem Bus nach Igls fahren und
dort spazieren gehen. Eine Bahnanbindung
würde einen unserer schönsten Stadtteile
mit Sicherheit beleben.
GR Carli: GRin Dengg, ich bin etwas verwundert. Im Beirat waren ja auch die Berater Ing. Felder und DI Steinwanter anwesend. Waren das etwas keine SeilbahnSpezialisten? Mir ist schon vorgekommen,
dass die beiden sich sehr gut auskennen!
Wir Innsbrucker Grünen (GRÜNE) haben
am Anfang mit der Vorstellung, eine Bahn
zu installieren, die in Ischgl oder im Zillertal
gut aufgehoben wäre, Probleme gehabt. Es
wäre uns eigentlich lieber gewesen, die historische Pendelbahn zu restaurieren und
den Skibetrieb zu reduzieren. Leider ist die
jetzige Bahn aber in einem so schlechten
Zustand, dass eine Sanierung nicht mehr
möglich ist. Die Reduktion des Skibetriebes
wird wahrscheinlich auch gar nicht unser
Zutun erfordern, das erledigt schon der Klimawandel.
Nun werden wir also eine neue Bahn bauen, die vieles möglich machen wird - für den
Sommer- und auch den Wintertourismus.
GR-Sitzung 19.03.2015
Die zukünftige Mittelstation liegt meines Erachtens sehr günstig. Die Patscher Alm ist
in direkter Nähe. Außerdem erreicht man
von dort aus viele Wanderwege und auch
die Rodelbahn, die gebaut werden wird.
Diese wird bis hinunter nach Igls gehen, ist
also extrem lang.
Gleichzeitig sparen wir. Es können der
OLEX, die Panoramabahn und der Ochsenalmlift abgebaut werden. Natürlich auch die
alte Pendelbahn. Dadurch werden viele Betriebs- und Personalkosten eingespart.
Bei der neuen Trassenführung war ich zunächst in Bezug auf die Windverhältnisse
skeptisch - vor allem bei der Einfahrt in die
Station. Meine Bedenken wurden von den
Sachverständigen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH
(IVB) aber weitgehend ausgeräumt.
Ein verkleinerter Beirat wird sich jetzt noch
Gedanken darüber machen, wie man die
Station an der Römerstraße an Igls anbinden könnte. Ich wünsche mir, dass hier eine
Lösung gefunden werden kann, die wirtschaftlich tragfähig ist. Es muss uns nämlich
klar sein, dass vermutlich nicht sehr viele
Menschen diese Anbindung nützen werden.
Ich bin überzeugt, dass es Sinn macht, die
neue Patscherkofelbahn und die eventuelle
Verbindungsbahn nach Igls in ein GesamtEntwicklungskonzept für das Mittelgebirge
einzubetten. Ähnlich, wie vom "Institute of
brand logic" das Konzept für die Markenbildung der Stadt Innsbruck ausgearbeitet
worden ist. Es gibt im Mittelgebirge einige
tolle Dinge, die noch verstärkt genützt werden können und vielleicht ein paar Gäste
mehr bringen würden. Das werden aber
keine typischen SkitouristInnen sein, wie
manche sie dort oben gerne hätten.
Vielleicht sollte man das Ganze in einem
größeren Zusammenhang sehen und ein
bisschen visionärer denken. Könnte denn
nicht eine längere Bahn auch möglich sein?
(StR Gruber: Mister Brückenschlag!)
Nein, so weit soll es auch nicht gehen.
Ich könnte mir aber eine Bahn vorstellen,
die von der Römerstraße über Igls, Vill bis
hinunter zum Bergisel führt.
(StR Gruber: Das ist eine alte Idee der
ÖVP!)