Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2023
/ Ausgabe: 2023-12-14-GR-Kurzprotokoll-geschwaerzt.pdf
- S.56
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5.2 Dienstposten(verteilungs-)plan
Amt für Tiefbau
Im Hinblick auf die Auswertungen der Dienstposten(verteilungs-)pläne
wurden dem Amt für Tiefbau im mehrjährigen Beobachtungszeitraum
je 28 Dienstposten der Allgemeinen Verwaltung pro Jahr zugewiesen.
So sind zur Bewältigung der Aufgaben in der Fachdienststelle gemäß
den stichtagsbezogenen Dienstpostenverteilungsplänen sechs Planstellen der Verwendungsgruppe A/a (21,43 %), fünfzehn Stellen der
Verwendungsgruppe B/b (53,57 %) und sieben Dienstposten der
Verwendungsgruppe C/c (25,00 %) jährlich vorgesehen.
Die per 20.10.2022 im Amt für Tiefbau dokumentierten 28 Dienstposten
bzw. 28,050 Mitarbeiter-Anteile (auf Basis VZÄ) verteilten sich auf
insgesamt 30 Bedienstete.
Weitere personelle
Details
Die im Bereich des Amtes für Tiefbau tätigen Mitarbeiter rekrutieren
sich aus 23 männlichen Arbeitnehmern und sieben weiblichen
Bediensteten. Davon sind 26 Vollbeschäftigte, weitere drei Bedienstete
sind teilzeitbeschäftigt. Eine Mitarbeiterin befand sich zum Zeitpunkt
der Einschau noch bis Anfang Februar 2024 in Elternkarenz.
Sechs Personen stehen in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis
(Beamte) zur Stadt Innsbruck. Von den 24 in einem privatrechtlichen
Dienstverhältnis zur Stadt Innsbruck stehenden Bediensteten (Vertragsbedienstete) waren zwei Mitarbeiter unkündbar gestellt.
Das Angebot, einen Teil der Dienstleistung regelmäßig wechselweise
am betrieblichen Arbeitsplatz und am Telearbeitsplatz (Wohnsitzadresse) zu erbringen, haben insgesamt 19 Bedienstete des Amtes für
Tiefbau zum Zeitpunkt der Prüfeinschau in Anspruch genommen. 15
männliche Mitarbeiter und 4 weibliche Mitarbeiterinnen nutzen diese
alternierende Telearbeit.
5.2.1 Ausweis von 3 Dienstposten einer fremden Dienststelle
Versetzung von drei
Bediensteten des
Referates Verkehrs- u.
Umweltmanagement
Im Rahmen einer umfassenden Einschau in die Dienstpostenverteilungspläne des Amtes war für die Kontrollabteilung auffallend,
dass bereits bei den zurückliegenden Auswertungen zu den Stichtagen
31.12.2020 bzw. 31.12.2021 zusätzliche drei Dienstposten einer
fremden städtischen Dienststelle beim Amt für Tiefbau abgebildet sind.
Hierbei handelt es sich um genehmigte Dienstposten des Referates
Verkehrs- und Umweltmanagement, welches beim Amt für Mobilität
und Umwelt der MA III angesiedelt ist. Diese Planstellen belegten zum
einen ein Beamter (VGr. A/a, DiKl. ZV/VII) und zum anderen zwei
Vertragsbedienstete (VGr. B/b, DiKl. ZV/VI).
Die Kontrollabteilung wies in diesem Zusammenhang ausdrücklich
darauf hin, dass erst per 07.06.2022 über Verfügung des Herrn
Bürgermeisters sowie mit Zustimmung der Frau Magistratsdirektorin als
Leiterin des Inneren Dienstes drei Bedienstete des Amtes für Mobilität
und Umwelt mit ihren Fachaufgaben in das prüfungsgegenständliche
Amt für Tiefbau der MA III versetzt wurden.
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Zl. KA-14141/2022
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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