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Jahr: 2024

/ Ausgabe: 2024-10-10-GR-Kurzprotokoll.pdf

- S.86

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Diese Schätzung umfasste neben jenen Kostengruppen 2-4 und 6
(Bauwerkskosten zzgl. Außenanlagen), die für die Ermittlung der Zielkosten gemäß Vorgaben Architekturwettbewerb in Höhe von
€ 2,73 Mio. angegeben waren, auch Kostenannahmen für Planungsleistungen, Nebenleistungen und zusätzliche Reserven, sowie die
später durch die OSVI getragenen Kosten für die Umlegung der
Busumkehrschleife sowie die Adaptierung der Kletterhalle für die
Cheerleader.
6.2 Projektbeschreibung
Standort und
Erschließung

Die Erschließung des Football Zentrums erfolgt über die Wiesengasse
im Norden des baulichen Komplexes. Parallel zur Wiesengasse wurde
ein Parkstreifen für Busse, PKW und einspurige KFZ errichtet.
Im Vorfeld des Baues musste die in der Wiesengasse bestehende
Busumkehrschleife neu errichtet werden. Die entsprechenden Kosten
wurden von der OSVI übernommen.

Spielfeld und
Funktionsgebäude

Das Football Zentrum besteht maßgeblich aus dem südlich situierten
Spielfeld und dem Funktionsgebäude samt Zuschauerbereich im Norden. An der südlichen Längsseite des ca. 3 m abgesenkten Spielfeldes
finden sich die Coachesboxen und das Scoreboard.

Innere Erschließung des
Funktionsgebäudes und
des Spielfelds

Der Zugang zum überdachten, offenen Erdgeschoß erfolgt nordseitig
barrierefrei auf Straßenniveau. Gemäß den Planerangaben finden hier
im Zuge von Veranstaltungen bis zu 848 Personen Platz, hiervon sind
692 Sitzplätze, 6 rollstuhlgerechte Stellplätze sowie 150 Stehplätze.
Das Untergeschoß wird über eine geradlinige, zentral situierte, offene
Stiege, welche ins Foyer führt, erschlossen. Über dieses erschließen
sich nordseitig die west- und östlich situierten Räumlichkeiten. Die
Möglichkeit zum Einbau eines Aufzuges wurde planerisch berücksichtigt.
Der Zugang zum Spielfeld kann über das Foyer im UG oder eine im
Außenbereich angelegte Freirampe erfolgen.

Raumbuch
Untergeschoß

Zl. MagIbk/62947/KA-PR/1

Das Funktionsgebäude verfügt u. a. über folgende Räumlichkeiten im
Untergeschoß:
 4 Garderobenräume für die Heim- und Gastmannschaften,
bemessen für je 30 Spieler samt Ausrüstung
 4 Duschräume und 4 WC-Anlagen mit direktem Anschluss an die
Garderobenräume der Mannschaften
 Umkleide, Dusche und WC für die Schiedsrichter
 Meetingraum; per mobiler Trennwand teilbar
 Büro u. Arztzimmer
 Weitere Lagerräume
 Waschküche u. Putzraum
 Foyer- u. Gangflächen
 2 Technikräume für Elektro- und Haustechnik
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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