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Jahr: 2013

/ Ausgabe: Kurzprotokoll-21022013.pdf

- S.61

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die Endabrechnung des Bauwerkes „Congresspark Igls“ im Jahr 2007
verursacht worden sind. Der letztlich verbleibende Überschuss 2009
aus dem Gesamtbetrieb im Ausmaß von € 38.447,95 wurde gemäß
den bereits zitierten Beschlüssen der Gremien der CMI auf das Budget
des Jahres 2010 vorgetragen.
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Die in der vorliegenden Budgetabrechnung 2009 enthaltene Position
„Investitionen Messe“ im Betrag von € 519.959,72 beinhaltet auch I nvestitionen im Ausmaß von € 439.710,57, welche von der CMI
Prokuristin dem Projekt Messeneu-, -zu- und -umbau zugerechnet
worden sind (siehe dazu auch Kapitel 5.3 „Um- und Zubau Messe Innsbruck 2006 – 2012 / Anlagenzugang – Finanzierung“).
In den Beratungen über das Budget für das Geschäftsjahr 2010 wurde
sowohl im Aufsichtsrat als auch in der Generalversammlung der CMI
mehrfach darauf hingewiesen, dass der Wirtschaftsplan 2010 von den
schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und den eingeschränkten Möglichkeiten durch den Messeumbau geprägt sei. Die
CMI habe aus damaliger Sicht einen Rückgang der kurzfristigen Reservierungen erwartet und insbesondere die Aufwandspositionen auf
Einsparungsmöglichkeiten geprüft und an die angespannte Ertragsentwicklung angepasst. Mitentscheidend für den erwarteten Umsatzrückgang in diesem Jahr wäre auch der Umstand, dass die Eigenveranstaltung „Interalpin“ mit Erlösen in der Größenordnung von rd.
€ 950.000,00 nur alle zwei Jahre (2009 und 2011) ausgerichtet wird
und demnach im Wirtschaftsplan des Jahres 2010 nicht aufscheint. Der
Wirtschaftsplan 2010 wurde in der Sitzung des Aufsichtsrates der CMI
vom 14.09.2009 behandelt und in der am 17.09.2009 einberufenen
Generalversammlung beschlossen.
Die präliminierten finanzwirksamen Erträge beliefen sich im Jahr 2010
insgesamt auf € 7.976.000,00, denen finanzwirksame Aufwendung en
in der Höhe von € 7.556.100,00 gegenüberstanden, woraus sich ein
Überschuss im Ausmaß von € 419.900,00 erwarten ließ. Der progno stizierte positive Cash Flow 2010 verteilte sich in den Profitcentern mit
€ 313.000,00 auf die Messe und mit 106.900,00

au
f den Congresspark Igls, während im Congress Innsbruck in diesem Jahr ausgeglichen budgetiert worden war. Bei geplanten Neuanschaffungen, Instandhaltungen und Darlehenstilgungen im Betrag von € 1.128.315,00
verblieb für den Gesamtbetrieb ein Finanzmittelbedarf in der Höhe von
€ 708.415,00, der gemäß Syndikatsvereinbarung (alt) vom 01.01.2004
mit den Gesellschaftern verrechnet wurde.
Konkret ergaben sich auf Basis des Wirtschaftsplanes 2010 folgende
Zuschussleistungen (Werte in Euro) der Gesellschafter für das
Jahr 2010:
Gesellschafter

Gesamt

Stadt Innsbruck

281.344,32

Land Tirol

270.845,96

Wirtschaftskammer

146.974,43

Tourismusverband

9.250,29

SUMME

Zl. KA-08827/2012

708.415,00

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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