Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2013
/ Ausgabe: Kurzprotokoll-24102013-geschwaerzt.pdf
- S.72
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anderem zeigte sich die Kontrollabteilung verwundert, dass die letzten
Einzahlungen erst am 22.02. bzw. 25.02.2013 getätigt worden sind,
obwohl der Eislaufbetrieb am KELP Baggersee mit Datum 17.02.2013
eingestellt wurde.
Zudem hat die Kontrollabteilung beanstandet, dass in einem Fall ein
Platzwart die in den Monaten Dezember, Jänner und Feber erzielten
Einnahmen (Saison 2011/12) in zwei Tranchen, nämlich am 17.01.
(netto € 764,17) und 10 Tage nach Schließung des KELP Baggersee
am 07.03.2012 (netto € 1.384,17) bei der Stadtkasse eingezahlt hat.
Ausgaben für die
Anmietung von Eislaufschuhen
Im Zuge ihrer Einschau hat die Kontrollabteilung auch die Zuordnung
der Ausgaben des TA 266000 auf die einzelnen (End)Kostenträger
geprüft. Dabei wurde u.a. festgestellt, dass die Kosten für die Anmietung der Eislaufschuhe nicht auf sämtliche KELPs aufgeteilt, sondern
aufgrund eines angeblichen Systemfehlers der Kostenträger 5315011 –
KELP Baggersee zur Gänze mit diesen Ausgaben belastet worden ist.
Mitarbeiter
KELP Baggersee
Für den Betrieb des KELP Baggersee sind sowohl in der Saison
2012/13 als auch 2011/12 jeweils drei Mitarbeiter aus dem Personalstand des Amtes für Sport dienstzugeteilt worden.
5.2.4 Kunsteislaufplatz Igls
Erweiterung Eisfläche
Wie bereits in diesem Bericht dargelegt, ging im Jahr 1996 am Parkplatz im Ortszentrum von Igls ein KELP mit einem Flächenausmaß von
600 m² in Betrieb.
In der Wintersaison 1997/98 wurde dieser KELP am Rande der „Kasererwiese“ bei der Talstation der Patscherkofelbahn aufgebaut bzw. in
einem Ausmaß von 18 x 28 m errichtet. Nach Umbaumaßnahmen im
Jahr 2003 steht der Öffentlichkeit seit der Eislaufsaison 2003/04 nun
eine Kunsteisbahn mit einer Fläche von gesamt 750 m² zur Verfügung.
Bareinnahmen
KELP Igls
Entsprechend den Aufzeichnungen der Platzwarte sind in der Saison
2012/13 Gesamteinnahmen (Eintrittsgelder, Stockschießen und Schlittschuhverleih vor Ort) von netto € 10.089,83 (brutto € 12.107,80) erzielt
worden. Gemäß den Aufstellungen der städtischen Buchhaltung sind
von
den
Mitarbeitern
des
KELP
Igls insgesamt
netto
€ 10.080,22 eingezahlt worden. Die sich aus der Gegenüberstellung
der Erlöse ergebende (marginale) Differenz in der Höhe von netto
€ 9,61 sei lt. Amt für Sport wiederum auf fehlerhafte Aufzeichnungen
der Platzwarte zurückzuführen.
Verwahrung Bareinnahmen durch
Platzwarte
Auch die Mitarbeiter des KELP Igls haben ihre Tageslosungen „nur“ in
unregelmäßigen Abständen bzw. erst nach längerer Verwahrung dem
Referat Stadtkasse abgeführt.
Unter anderem geht aus den Prüfungsunterlagen hervor, dass die letzte Einzahlung für die Saison 2012/13 in der Höhe von € 1.627,55 am
19.03.2013 erfolgt ist, obwohl der KELP Igls bereits am 04.03.2013 die
Eislaufsaison beendet hat.
Die Saison 2011/12 betreffend kritisierte die Kontrollabteilung u.a.,
dass ein dem KELP Igls zugewiesener Mitarbeiter die von ihm in den
Monaten November und Dezember 2011 sowie Jänner, Feber und
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Zl. KA-02182/2013
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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