Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2009
/ Ausgabe: 2009_03-Maerz.pdf
- S.150
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beeinflusst werde und sich im Vergleich zu anderen Krematorien in Österreich im oberen Bereich der Kremierungstarife bewege.
Im Zuge der Follow up - Einschau 2008 teilte der Vorstandsvorsitzende der IKB AG
mit, dass die Kalkulation entsprechend der Anregung der Kontrollabteilung im Rahmen der Erstellung des Jahresvoranschlages 2008 durch die Controlling-Abteilung der
IKB AG veranlasst worden ist. Das diesbezügliche Kalkulationsschema ist der Kontrollabteilung nachweislich zur Kenntnis gebracht worden.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wurde entsprochen.
8.2 Bericht über die Prüfung
von Teilbereichen der Innsbrucker Stadtbau GmbH
99
Der Bericht der Kontrollabteilung über die Prüfung von Teilbereichen der Innsbrucker
Stadtbau GmbH, Zl. KA-11405/2007, wurde am 9.1.2008 fertig gestellt. In Verbindung mit den damaligen Prüfungsfeststellungen hatte die Kontrollabteilung einige
Empfehlungen ausgesprochen, die von der Geschäftsführung der Gesellschaft nach
Möglichkeit unmittelbar erledigt worden sind. Eine Anregung konnte damals nicht direkt umgesetzt werden. Die Kontrollabteilung hat daher im Rahmen dieser Follow up
- Einschau 2008 die Geschäftsführung der Innsbrucker Stadtbau GmbH gebeten, über
die in der Zwischenzeit getroffenen Veranlassungen eine kurze Sachverhaltsdarstellung samt entsprechendem Nachweis über eine allfällige Erledigung (Urkunden,
Schriftstücke, Belege etc.) zu übermitteln.
100
Für die „Büroorganisation, Finanzbuchhaltung, Erstellung des Jahresberichtes sowie
der Bilanz, Protokollierungen usw.“ sieht der Geschäftsbesorgungsvertrag einen Mindestbetrag in Höhe von € 5.000,00 bzw. 2,50 % der zur Berechnung des Honorars für
Projektierung bzw. Bauerrichtung maßgeblichen Bemessungsgrundlage (vor Berücksichtigung der jeweiligen Abschläge) vor.
Die im Rahmen der NHT-Honorarvorschreibungen an die Stadtbau verrechneten Kosten aus diesem Vertragspunkt sind aus der folgenden Tabelle (Spalte „tatsächlich verrechnet“) ersichtlich:
Kosten für Büroorganisation, Finanzbuchhaltung
Erstellung Jahresbericht sowie Bilanz usw. in €
Kosten lt.
GBV
tatsächlich
verrechnet
2004
6.458,73
6.458,73
0,00
2005
20.928,00
10.000,00
10.928,00
2006
29.907,03
15.000,00
14.907,03
Geschäftsjahr
ZI. KA-01203/2009
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
Verzicht NHT
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