Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2005
/ Ausgabe: 2005_07-Juli.pdf
- S.102
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Betrag auszugeben. Er hat heute angeboten, für die Aufstellung von
Kunstwerken einen Architektenwettbewerb durchzuführen. In der Zwischenzeit wird er das jedoch aufgegeben haben.
Ich darf daran erinnern, dass wir bei dem Projekt "Nordkettenbahn-Neu" auch mit einem privaten Investor "verbandelt" sind. Der Besitz bleibt zwar bei der Stadt Innsbruck, aber dieser private Investor kann
die "Nordkettenbahn-Neu" dreißig Jahre lang betreiben. Es wurde in der
Vereinbarung genau geregelt, was der private Investor tun darf und was
nicht. Irgendwann muss man natürlich zu einem Vertragspartner ein gewisses Vertrauen haben.
Das Ergebnis dieses Projektes ist sowohl aus gestalterischer
Sicht als auch hinsichtlich des finanziellen Aufwandes für die Stadt Innsbruck eine große Chance. Es wird für die Stadt Innsbruck eine Bereicherung sein. Die Bank für Tirol und Vorarlberg (BTV) hat vor den Mitgliedern des Stadtsenates und den Klubobleuten - auch der kleineren Fraktionen - eindeutig ein Bekenntnis abgelegt. Das was StR Mag. SchindlHelldrich und StR Dr. Pokorny-Reitter gestern in der Sitzung des Stadtsenates gesagt haben, war berechtigt: "Direktor Gaugg und Dr. Hoblik werden schon in Ordnung sein, aber wissen wir, wo diese in sechs Jahren
sind?" Daraufhin hat Dr. Hoblik eine Gegenfrage gestellt: "Ohne dass ich
jetzt gewisse Chancen vertun möchte, muss man jedoch hinterfragen, ob
uns im nächsten Jahr dieselben Politiker gegenübersitzen."
Ich würde dieses Projekt nicht vorschlagen, wenn ich nicht
zutiefst davon überzeugt wäre. Wir erhalten für einen Zuschuss in der Höhe
von € 1,5 Mio ein sehr schönes Projekt, um das uns viele Städte beneiden
werden. Heute wurde für die Attraktivierung eines Hallenbades ein Betrag
in der Höhe von € 1,3 Mio beschlossen. Ich habe große Euphorie für eine
zweite Rutsche gesehen, die noch zusätzlich € 200.000,-- kosten würde.
Wir sprechen jetzt von einer Einfahrtsstraße und von einer
"Super-Tiefgarage". Ich weiß schon, dass man eine Tiefgarage genauso wie
die "Low-Cost-Carriers" so oder so sehen kann. Für Anfragen stehe ich
gerne zur Verfügung, aber ich kann dieses Projekt mit gutem Gewissen
empfehlen. (Beifall)
GR-Sitzung 14.7.2005