Gemeinderatsprotokolle seit 2002

Jahr: 2005

/ Ausgabe: 2005_07-Juli.pdf

- S.116

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möchte. Wenn Komm.-Rat Ing. Fröschl kommt, wird er sachlich und ordnungsgemäß behandelt. Das zur Geschichte mit dem Cafe-Central.
Ich stehe nicht an zu sagen, dass das Cafe-Central ein hervorragendes Cafe und daher auch für die Stadt Innsbruck unverzichtbar ist.
Darüber gibt es überhaupt keine Diskussion. Das eine hat mit dem anderen
nichts zu tun. Es gibt auch andere Betriebe, die für die Stadt Innsbruck
durchaus unverzichtbar wären, aber das würden auch diese nicht bekommen, da es aus Beispielsfolgen unmachbar ist.
Wenn ich nun die Argumente von GR Ing. Krulis gehört habe,
der gemeint hat, dass diese Tiefgaragenabfahrt für die Bank für Tirol und
Vorarlberg (BTV) ein super Geschäft ist, da sie sich die eigenen Rampen
erspart haben. Lieber GR Ing. Krulis, ich schätze Dich als zu guten Techniker und zu bewanderten Planer ein, als dass Du selbst daran glaubst. Es war
auch nicht besonders überzeugend, wie Du es vorgetragen hast. Mich konntest Du damit in keiner Weise überzeugen, obwohl ich auf diesem Gebiet
nicht fachkundig bin. Diese Argumente waren absolut nicht überzeugend.
Alle hätten lieber keine gemeinsame Tiefgarageneinfahrt gemacht und wären in ihre Häuser billig hinuntergefahren. Der einzige Interessent der erkannt hat, dass das eine Chance ist, war die Bank für Tirol
und Vorarlberg (BTV) und diese nimmt auch dafür sehr viel Geld in die
Hand, um dort etwas Vernünftiges zu errichten. Dies natürlich auch zu ihrem Vorteil, aber in erster Linie zum Vorteil für die Entwicklung der Stadt
und dieses Stadtraumes. (Beifall)
GR Buchacher: Ich möchte nicht mehr in diese Diskussion
einsteigen, sondern ich möchte nur auf einen Punkt hinweisen, der es Wert
wäre, weiter zu diskutieren. Wenn diese Tiefgaragen fertig gestellt sind,
werden wir schon sehen, wie der Verkehr zu fließen beginnt. Ich darf darauf hinweisen, dass es ohne die Tiefgarage im Kaufhaus Tyrol zirka
550 Abstellplätze sind. Wenn ich die Tiefgarage des Kaufhauses Tyrol mit
ihren bescheidenen Abstellplätzen dazurechne, kommen noch einmal
300 Abstellplätze dazu. Wir haben dann insgesamt zirka 800 bis
850 Abstellplätze. Das bedeutet, dass es nicht nur 850 Ein- und Ausfahrten,
sondern Tausende Ein- und Ausfahrten sind.

GR-Sitzung 14.7.2005