Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2020
/ Ausgabe: 03-Protokoll-30-04-2020_fertig.pdf
- S.405
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Textziffer
6 Unternehmungen
6.1 Bericht über die Prüfung von Teilbereichen des Projektes
„Neustrukturierung Patscherkofel(-bahn)“
(Bericht vom 07.06.2019)
103
Bei der von ihr vorgenommenen Prüfung verifizierte die Kontrollabteilung unter anderem auch die innerhalb des (Bau-)Loses 4 – Elektro dokumentierten Kosten.
Der Abrechnungs- bzw. Zahlungsstand in Bezug auf den Hauptauftrag gestaltete
sich zum Zeitpunkt des Abschlusses der damaligen Prüfungshandlungen per
15.02.2019 wie folgt:
Abrechnungsstand Los 4 - Elektro Betrachtungsstichtag 15.02.2019
Schlussrechnungen in Pr ü fung bei Elektro- Ö BA
( Netto - Betr ä ge in )
Auftragssumme Talstation - OG 01 - Neubau Talstation
Auftraqssumme Mittelstation - OG 02 - Neubau Mittelstation
Auftragssumme Bergstation - OG 03 - Neubau Bergstation
Auftraqssumme Beschneiunqsanlaqe - OG 05 - Beschneiungsanlaqe
Beauftragungssumme Hauptauftrag gesamt
Schlussrechnung Talstation vom 20.08.2018 (in Prüfung bei OBA)
Schlussrechnung Mittelstation vom 20.08 2018 (in Prüfung bei Ö BA )
Schlussrechnung Bergstation vom 20 08 2018 ( in Prü fung bei Ö BA )
831.691,85
403.395,26
442.313,80
10.315,00
1.687.715,91
Summe Schlussrechnungen Hauptauftraq
866.944,42
499 651,79
509.838,87
1.876. 435,08
(Teil-)Zahlung vom 15.05.2017
(Teil- )Zahlunq vom 13.11.2017
(Teil-)Zahlung vom 05.02.2018
Summe (Teil-)Zahlunqen Hauptauftraq
-335.480,18
-503.220,28
-536.693,05
-1.375.393,51
.
(Teil- )Zahlunq vom 15.05 .2017
(Teil-)Zahlung vom 09.11.2017
-2.063,00
-3.094,50
(Teil-)Zahlunq vom 05.02.2018
Summe (Teil-)Zahlunqen Hauptauftraq - Beschneiunqsanlaqe
-3.094,50
-8.252,00
Auffallend war für die Kontrollabteilung die als Obergruppe (OG) 05 – Beschneiungsanlage erfolgte Beauftragung des Elektrounternehmens mit Elektroinstalla-tionsarbeiten bezüglich der Beschneiungsanlage im Rahmen des Hauptauftrages.
Der auf diese OG entfallende Beauftragungsbetrag belief sich auf netto
€ 10.315,00. Bis zum Betrachtungsstichtag der Kontrollabteilung wurden bezüglich
dieser Leistungen von der PKBI (Teil-)Zahlungen in einem Gesamtausmaß von
80 % (netto € 8.252,00) vorgenommen.
In Verbindung mit den vom Elektrounternehmen am 20.08.2018 gelegten Schlussrechnungen war die (Schluss-)Abrechnung der Leistungen dieser OG 05 – Beschneiungsanlage darin nicht separat angeführt und wohl in den OG 01 bis 03 enthalten. Auch die Anrechnung der bislang seitens der PKBI geleisteten Teilzahlungen
im Betrag von gesamt netto € 8.252,00 war für die Kontrollabteilung nicht ersichtlich.
Daher empfahl die Kontrollabteilung der PKBI, dahingehend eine Abklärung mit dem
beauftragten Elektrounternehmen (allenfalls in Zusammenarbeit mit der ElektroÖBA des Generalplaners) vorzunehmen.
Zl. KA-00426/2020
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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