Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2009
/ Ausgabe: 2009_04-April.pdf
- S.97
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worden war. Zu diesem Sachverhalt erklärte der Vorstand, dass mit
Ausnahme der Vereinbarung „Fanmeile“ alle Vereinbarungen am
1.8.2007 unterzeichnet worden sind. Bei der Angabe des Datums für
die Fanmeile Innenstadt wäre auch der 1.8.2007 und nicht der
1.8.2008 gemeint gewesen, es habe sich hier nur um einen Tippfehler
gehandelt.
Umfang der Leistungen
In den vier Einzelvereinbarungen wurden die von der OSVI zu erbringenden Leistungen grundsätzlich umschrieben, darüber hinaus war
dort für die „Hospitality-Zone Seegrube“ und das Fan Dorf Messe auch
das den Veranstaltungsteilnehmern anzubietende Mindestprogramm
bzw. zur Verfügung zu stellende Mindestangebot festgelegt worden.
Die OSVI hatte diese Leistungen jeweils auf der Grundlage eines –
einen integrierenden Bestandteil dieser Vereinbarungen bildenden –
Budgets zu erbringen.
Leistungsabgeltung
Als Abgeltung für ihre Leistungen sollte die OSVI gemäß den mit dem
Verein Innsbruck-Tirol 08 abgeschlossenen Vereinbarungen eine Agenturprovision in der Höhe von 10 % der veranschlagten Ausgaben, die in
dieser Höhe auch in die vier Budgets aufgenommen worden ist, erhalten.
6 Sicherheitskosten
Vorbereitungen
Der Verein Innsbruck-Tirol 08 hat seine Vorbereitungen zur Durchführung der Fußballeuropameisterschaft 2008 in Innsbruck im Frühjahr
2007 begonnen. Im Zuge dieser Vorbereitungen stellte sich im Herbst
2007 aufgrund neuer Fakten, exakterer Daten und Einschätzungen
heraus, dass die Sicherheitskosten im Rahmen der Durchführung der
Veranstaltungen der EURO 2008 in Innsbruck massiv steigen werden.
Einrichtung eines
Sicherheitstopfes
In weiterer Folge wurde in Verhandlungen auf politischer Ebene bzw.
mit Vertretern des Organisationskomitees vereinbart, dass ein eigener
Sicherheitstopf eingerichtet und zur Gewährleistung der allgemeinen
Sicherheit in den Veranstaltungsbereichen während der Fußballeuropameisterschaft 2008 in Innsbruck dem Verein Innsbruck-Tirol 08 insgesamt ein Betrag von € 2.200.000,00 zur Verfügung gestellt wird.
Dieser damals geschätzte Gesamtbetrag wurde vom Land Tirol und der
Stadt Innsbruck zu je € 1.100.000,00 aufgebracht.
Kostensteigerungen
Unmittelbar vor und auch während der Durchführung der EURO 2008
im Juni 2008 mussten nochmalige Kostensteigerungen in Kauf genommen werden, die gemäß Erklärung des Leiters der Geschäftsstelle zum
Teil durch Vorgaben der Behörden verursacht worden sind und zum
Teil aus der Sicht des Organisationskomitees notwendig waren, um die
Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.
Diese Mehrausgaben in Summe von rd. € 350.000,00 waren weder im
ordentlichen noch im ao. Budget (Sicherheitsbudget) so vorgesehen
und mussten – lt. erhaltener Auskunft – aufgrund der gegebenen
Zl. KA-12975/2008
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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