Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2012
/ Ausgabe: 2012_10-Oktober.pdf
- S.103
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11/2003
Grundsatzbeschluss des Tiroler Landtages
Regionalbahn- und Bussystem - Umsetzung
Bahn 2004 bis Ende 2013
2004
Der Tiroler Landtag fordert bei der Tiroler
Landesregierung das Regionalbahnsystem
für den Tiroler Zentralraum ein
10/2004
Abschluss Finanzierungsübereinkommen
Hall - Völs mit Umsetzungszeitraum 2005 2014
2005
Maßnahmenuntersuchung für Regionalbahnkonzept auf Basis der Studie 2004
durch Land Tirol
2006
Ausarbeitung Konfliktuntersuchung der
Trasse Hall bis Völs mit einer Kostenschätzung durch Ingenieurbüro (Auftrag Land
Tirol)
2007
Maßnahmenuntersuchung 2007 - Land Tirol
für Hall - Völs mit geändertem Umsetzungszeitraum 2007 bis 2015 - allerdings unter
der Prämisse, dass mehrere Abschnitte
gleichzeitig gebaut werden können.
2008
Beauftragung des Stadtmagistrates durch
Land Tirol und Stadt Innsbruck zur Erstellung Funktionsplanung (eingestellt im März
2008 wegen Personalmangel)
02/2009
Beauftragung der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB)
durch Land Tirol und Stadt Innsbruck zur
Detailplanung und Umsetzung Brunecker
Straße bis Fischerhäuslweg (Teilabschnitt
1a)
02/2009
Wiederaufnahme Funktionsplanung durch
Stadt Innsbruck
2009 - 2010
Eisenbahnrechtliches Bauverfahren und
Baubeginn mit Juli 2010 im Bereich Museumstraße/Brunecker Straße
"Im Juni 2008 wurde mitgeteilt, dass für
das 371 Millionen …":
In dem am 19.12.2007 beschlossenen
Grundsatzbeschluss waren die anteiligen
Kosten für Stadt Innsbruck und Land Tirol
GR-Sitzung 11.10.2012
gesamthaft dargestellt. Der Bundesanteil
war bereits nicht mehr in der Aufstellung
enthalten.
Somit haben sich folgende Anteile an der
Gesamtsumme von € 371,39 ergeben:
Stadt Innsbruck
€ 174,64 Mio
Land Tirol
€ 131,55 Mio
Maßnahmen 2003 - 2009
€ 10,20 Mio
(Neubau Südtiroler Platz
und Andreas-Hofer-Straße)
Straßenbahnbeschaffung neu
€ 55,00 Mio
Insgesamt
€ 371,39 Mio
"Mittlerweile sind bereits einige Pannen
passiert, welche vor allem mit dem Kauf
überdimensionierter bzw. zu schwerer
Straßenbahngarnituren …":
Die Fahrzeuge sind keineswegs überdimensioniert. Sie befinden sich auf dem heutigen Stand der Technik; ausgelegt auf eine
komfortable Benutzung durch die Fahrgäste
mit Klimaanlage und Niederflur.
Der Gleistausch wurde gemäß dem normalen Instandhaltungsprogramm der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn
GesmbH (IVB) durchgeführt. Gleise wurden
nur dort getauscht, wo aufgrund der langen
Liegedauer die Abnutzungsgrenzen überschritten wurden. Mit dem Gewicht hat der
Gleistausch überhaupt nichts zu tun. Wäre
dies der Fall, müsste das gesamte Straßenbahnnetz getauscht werden.
"Ausbau der Stromzufuhr der STB…":
Die neuen Garnituren haben gegenüber den
50 Jahre alten Fahrzeugen der Stubaitalbahn stärkere Motoren, Klimaanlagen, etc.
welche entsprechend mehr Strom benötigen. Deswegen musste aus Sicherheitsgründen die Zusammenschaltung der einzelnen Unterwerke per Lichtwellenleiter
umgesetzt werden, um ein gleichzeitiges
Abschalten der Unterwerke im Kurzschlussfall sicher zu stellen.
"Umbau Haltestellen …":
Die Haltestellen der Straßenbahn in Innsbruck wurden in den Jahren 2006 und 2007
generell an die neuen Fahrzeuge angepasst. Sie wurden mit 24,5 cm Höhe auf die
Einstiegshöhe der neuen Fahrzeuge sowie
an die Mehrbreite der neuen Fahrzeuge mit