Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2006
/ Ausgabe: 2006_03-Maerz.pdf
- S.157
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
aus der MA II um die Kostenträger
2310011
Parkraumbewirtschaftung
parken),
(Anwohner-
2420011
2420021
2420031
2420041
2420051
Kurzparkzonen – Strafvollzug,
Kurzparkzonen – Organstrafverfügung,
Kurzparkzonen – Anonymverfügung,
Kurzparkzonen – Strafverfügung,
Kurzparkzonen – Straferkenntnis,
und
Firmen-
aus der MA III um den Kostenträger
3650011 Beschaffung, Errichtung und Betrieb der Anlagen zur
Parkraumbewirtschaftung und
aus der MA IV um den Kostenträger
4220021 Bargeldlose Parkraumbewirtschaftung (Parkwertkarten
und –münzen).
Direkt zuordenbare
Ausgaben und Einnahmen
Die Kontrollabteilung hat im Rahmen dieser Einschau den Kostenträgererfolg bzw. den Kostendeckungsgrad der einzelnen Produkte in
den genannten Bereichen für das Jahr 2004 verifiziert. Die Grundlage
dabei bildeten primär die im Jahr 2004 in den jeweiligen
Teilabschnitten erfassten, direkt zuordenbaren Ausgaben und Einnahmen, die als Kosten- und Erlösarten definiert, zu Kostenarten- und Erlösartengruppen
verdichtet
und
den
betreffenden
Kostenstellen/Kostenträgern zugeordnet worden sind.
Überleitung der (Ist-)
Daten in die KORE
Die Überleitung der (Ist-)Daten aus dem Buchungsstoff des Jahres
2004 in die KORE wurde von der Kontrollabteilung in einigen Fällen
überprüft, wobei diese Stichprobe keinen Anlass für eine Beanstandung
ergeben hat.
Umlagekosten
Nach Ablauf des Haushaltsjahres wurden in einem zweiten Schritt alle
nicht direkt zuordenbaren Kosten mit Hilfe von Umlage- oder
Verteilungsschlüsseln (beispielsweise nach Stunden, Fallzahlen u.a.m.)
auf die einzelnen Kostenstellen und letztlich auf jeden Kostenträger
umgelegt. Dies geschah in der Weise, dass aufbauend auf den von den
Dienststellen gelieferten Daten diese Umlagekosten hierarchisch den
jeweiligen Kostenstellen/Kostenträgern zugeordnet wurden, wobei
zuerst die Kosten der Magistratsdirektion auf die einzelnen
Magistratsabteilungen, dann jene der Magistratsabteilungen auf die
verschiedenen Ämter und von diesen auf die Referate und letztlich auf
die Produkte verteilt worden sind. Der Kontrollabteilung wurden die im
Zuge der Umlage im Jahr 2004 verwendeten Kostenschlüssel
nachgewiesen.
ZI. KA-24/2005
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
5