Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2011
/ Ausgabe: 2011_09-Juni.pdf
- S.123
Suchen und Blättern in über 500 PDFs und 44.000 Seiten.
Gesamter Text dieser Seite:
9 Balanced Scorecard
Zuständigkeit BSC
Die BSC der Stadt Innsbruck oblag zum Prüfungszeitpunkt dem Verantwortungsbereich des Referates Organisation und zentrales Controlling der MA I. Die Ausführungen des BSC-Berichtssystems gaben, vereinfacht dargestellt, Auskunft über den Fortschritt von jährlich zu vereinbarenden magistratsweiten Zielen. Über festgelegte Kennziffern und
Attribute war schließlich die Entwicklung der städtischen Produkte zu
verfolgen.
BSC Fundwesen
Für das Produkt Fundservice wurden seit dem Jahr 2003 verschiedene
Ziel- und Wirtschaftlichkeitskennzahlen definiert und jährlich ermittelt.
Berechnung
Ziel- und Wirtschaftlichkeitskennzahlen
Im Hinblick auf die Berechnung der angesprochenen Kennzahlen waren verschiedene Informationen aus der Funktionsmatrix, aus der Kostenrechnung und die von den Mitarbeitern des Referates Bürgerservice
und Fundbüro erhobenen Fallzahlen erforderlich. Die Daten sind von
der Leiterin des Referates für Bürgerservice und Fundbüro gesammelt
und einer Berechnung zugeführt worden. Nach deren Ermittlung wurden die Ergebnisse dem Amtsleiter Bürgerservice und Öffentlichkeitsarbeit übermittelt und von diesem über eine hierfür im Intranet der
Stadt Innsbruck eingerichtete BSC-Eingabeplattform gespeichert.
Feststellung
Kennzahlen
Hierzu stellte die Kontrollabteilung fest, dass das Berechnungsverfahren für die Wirtschaftlichkeitskennzahlen mit einem Rechenfehler behaftet war, wodurch die Höhe der Kennzahlen bisher falsch ausgewiesen worden ist.
Stellungnahme
Kennzahlen
Diesbezüglich hat die MA I im Anhörungsverfahren angemerkt, dass
der Rechenfehler behoben werde.
Fallzahlen
Im Folgenden gab die Kontrollabteilung einen Überblick über die im
Zusammenhang mit dem Fundwesen vom betreffenden Referat erfassten Fallzahlen:
Fallzahlen
Fundwesen
2008
2009
2010*)
Auskünfte
17.544
14.643
17.442
Telefonate
16.710
14.665
16.903
Fundmeldungen
4.297
4.130
4.610
Verlustmeldungen
1.742
2.062
1.914
Ausfolgungen
3.151
4.194
2.753
Summe
Kundenkontakt
43.444
39.694
43.622
*) Auswertungsstichtag 31.3.2011
Aufgrund der Öffnungszeiten des Fundbüros (08.00 bis 13.00 Uhr) sind
Fund- und Verlustmeldungen auch nachmittags in der Auskunfts-, Beratungs- und Beschwerdestelle des Stadtmagistrates Innsbruck (Bürgerservice) entgegen genommen worden. Die Anzahl der Fund- und
Verlustmeldungen belief sich lt. Produktbeschreibung „Bürgerservice“
dabei im Jahr 2008 auf insgesamt 638 Stück, im Jahr 2009 auf gesamt
Zl. KA-03442/2011
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
10