Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2010
/ Ausgabe: 04-Feber-Fortsetzung.pdf
- S.21
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wurden. Wir haben uns dann in breitem
Einvernehmen auf eine Form des Baukörpers geeinigt. Dieser sollte eher nach
oben orientiert sein, da man möglichst
wenig von der Promenade in Anspruch
nehmen wollte.
Zu Frage 2.:
Zu Frage 2.: In Abstimmung mit allen
betroffenen Dienststellen, wird eine
gesonderte Stadtsenatsvorlage erarbeitet,
in der die sehr komplexen, stadtplanerischen Anforderungen und finanzwirtschaftlichen Fragen unter Berücksichtigung eines steueroptimierten Errichtungsund Betriebskonzeptes abgeklärt werden.
In weiterer Folge ist geplant, die Wettbewerbsbedingungen für einen Architektenwettbewerb festzulegen.
Lärmklasse 2:
GRin Dr.in Krammer-Stark: Ich beantrage
die
Eröffnung der Debatte.
Mehrheitsbeschluss (gegen 8 GRÜNE):
Die von GRin Dr.in Krammer-Stark beantragte Eröffnung der Debatte wird abgelehnt.
Lärmklasse 1:
Boeing 722:
Gulfstream 3:
Yakovlev 42:
Boeing 767 - 300:
Yakovlev 40:
1 An- und Abflug,
2 An- und Abflüge
21 An- und Abflüge
2 An- und Abflüge
4 An- und Abflüge
Lärmklasse 3:
Beech 40:
Falcon 900:
Falcon 20:
Falcon 50:
Mc Donnell Douglas:
Sabreliner 66 - 80:
43 An- und Abflüge
55 An- und Abflüge
11 An- und Abflüge
13 An- und Abflüge
3 An- und Abflüge
1 An- und Abflug
Zu Frage 3.:
Lärmklasse 1:
Boeing 722:
2 An- und Abflüge
Mc Donnell Doug. 83: 1 An- und Abflug
Yakovlev 42:
11 An- und Abflüge
Lärmklasse 2:
Boeing 767 - 300:
Yakovlev 40:
Airbus A 330 - 200:
3 An- und Abflüge
7 An- und Abflüge
1 An- und Abflug
Lärmklasse 3:
2.9
I-OEF 32/2010
Beech 40:
Tiroler FlughafenbetriebsgesmbH, lärmabhängige Landegebühren, Weiterentwicklung
des Züricher Modells zu einem
Innsbrucker Modell (Die Innsbrucker Grünen)
Falcon 900:
33 An- und Abflüge
Falcon 20:
14 An- u. 13 Abflüge
Falcon 50:
13 An- und Abflüge
Mc Donnell Doug. 87: 2 An- und Abflüge
Mitsubishi 300:
3 An- und Abflüge
Sabreliner 66 - 80:
2 An- und Abflüge
StR Dipl.-HTL-Ing. Peer teilt zur dringenden Anfrage der Innsbrucker Grünen
(Seite 168) Folgendes mit:
Zu Frage 1.:
Im Jahr 2008:
Helikopter:
450 An- und 451 Abflüge;
Jet:
6.606 An- und 6.603 Abflüge;
Propeller: 10.297 An- und10.228 Abflüge;
Turboprop: 4.961 An- und 4.962 Abflüge.
Zu Frage 4.: € 65.475,90.
Zu Frage 5.: € 48.856,70.
Zu Frage 6.: Die Einführung der lärmabhängigen Landegebühren am Flughafen
Innsbruck hat sich voll bewährt. Die
Rückgänge bei den Flugbewegungen der
lauten Flugzeugtypen ist ein klarer Beweis
für den Erfolg dieser Maßnahme.
Im Jahr 2009:
Helikopter:
439 An- und
29 An- u. 28 Abflüge
438 Abflüge;
Jet:
6.308 An- und 6.303 Abflüge;
Propeller: 11.053 An- u. 10.976 Abflüge;
Turboprop: 4.132 An- und 4.129 Abflüge.
GR-Sitzung 25.3.2010 (Fortsetzung der am 25.2.2010 vertagten Punkte)