Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2003
/ Ausgabe: 01-Jaenner.pdf
- S.114
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waren. Man muss einmal zur Kenntnis nehmen, dass wir zu einem gewissen Preis, Personal bekommen haben, das mir teilweise wirklich Leid getan
hat. Das hat sich mittlerweile schon etwas gebessert. Es waren dies Personen, die nicht einmal der deutschen Sprache mächtig waren. Sie mussten
einen Sprachkurs für Deutsch besuchen. Auch haben ihnen die Ortskenntnisse gefehlt.
Zu GR Hafele kann ich sagen, dass man einfach zur Kenntnis
nehmen muss, wenn eine Person mit 18 Jahren, die nur einen PkwFührerschein besitzt, dann in rasender Schnelle - das hat die Wirtschaft gefordert - den Busführerschein absolviert, nicht sofort mit einer Linie in den
Stadtteil Hötting fahren kann. Insoweit möchte ich auch auf die Frage geantwortet haben, warum man nicht Äpfeln mit Birnen verwechseln kann.
Ein Fahrer der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB), der schon länger im Dienst ist, ist nicht mit einem
Fahrer der INN-Bus GesmbH zu vergleichen. Direktor Dipl.-Ing. Baltes hat
diese Problematik bereits ausgeführt. Die Fahrer der INN-Bus GesmbH
werden zu Beginn ihrer Tätigkeit auf Linien eingesetzt, bei denen das Risiko gegenüber den Fahrgästen gemindert wird.
(Bgm. Zach: StR Dr. Pokorny-Reitter, hat die Fahrerin erwähnt, die mit
einem Bus nicht nach Hötting fahren wollte.)
Es ist logisch, dass eine 18-jährige Person ohne Erfahrung mit
Linienbussen nicht mit einer Linie der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und
Stubaitalbahn GesmbH (IVB) in die Höttinger Gasse fahren kann. Wenn
Voraussetzungen geschaffen werden, dass jemand einen Busführerschein
erwerben kann, dann muss man auch von diesem erwarten können, dass er
überall eingesetzt werden kann. Es ist nur der Geschäftsführung zu verdanken, dass die Fahrer der INN-Bus GesmbH sehr verantwortungsvoll eingesetzt werden und nicht größeren Herausforderungen ausgesetzt sind.
Ich möchte zum Abschluss als ergänzenden Beitrag zu meiner
Wortmeldung sagen, warum man das Thema Sicherheit wirklich ernst
nehmen soll. Ich weiß aus Großbritannien schon lange, was dort die Liberalisierung bewirkt hat. In Großbritannien wird zu Lasten der Sicherheit, aber
unter dem Motto "Die Räder müssen billig rollen" gearbeitet. Ich kenne
auch die Situation in den Niederlanden.
GR-Sitzung 29.1.2003