Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2017
/ Ausgabe: 04-Protokoll_20.04.2017.pdf
- S.101
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Jugendförderung
Unterstützung von Jugendzentren
Durchführung bzw. Unterstützung von Jugendveranstaltungen sowie
Kinderferienaktionen, insbesondere die Durchführung des
Innsbrucker Ferienzuges
Laut Auskunft der Referatsleiterin müssten die Kinderferienaktionen getrennt vom
Innsbrucker Ferienzug gesehen werden. Bei den Kinderferienaktionen handle es
sich nämlich um Ferienlager, welche nicht vom Referat organisiert und veranstaltet, sondern nur subventionsmäßig betreut werden. Insofern sollte eine entsprechende Präzisierung in der Geschäftseinteilung vorgenommen und in diesem
Rahmen auch der seit Sommer 2010 speziell für Jugendliche zwischen 14 und 18
Jahren angebotene „teenXpress“ aufgenommen werden.
Die Kontrollabteilung empfahl, die in der Geschäftseinteilung der MGO beim Amt
für Kinder- und Jugendbetreuung aufgezählten Aufgaben auf den Wortlaut „Organisation und Durchführung der Ferienzüge und des teenXpress“ abzuändern und
die Kinderferienaktionen (Ferienlager) separat anzuführen.
Im seinerzeitigen Anhörungsverfahren teilte die geprüfte Dienststelle mit, dass sie
der Empfehlung nachkommen und die Aufgaben in der Geschäftseinteilung der
MGO beim Amt für Kinder- und Jugendbetreuung entsprechend abändern lassen
werde.
Zur diesbezüglichen Anfrage im Rahmen des Follow up 2013 berichtete die geprüfte Dienststelle, dass die zuständigen Stellen gebeten worden seien, nach Möglichkeit die Aufgaben in der Geschäftseinteilung der MGO beim Amt für Kinderund Jugendbetreuung entsprechend anzupassen.
Im Zuge der vergangenen Follow up – Prüfung 2014 teilte die Leiterin des Referates Kinder- und Jugendförderung mit, dass die empfohlene Änderung noch immer nicht erfolgt sei und noch in Bearbeitung stehe.
Anlässlich der Follow up – Einschau 2015 informierte das Referat Kinder- und Jugendförderung, dass auf Grund einer bevorstehenden Neustrukturierung der beiden Dienststellen, Amt für Kinder- und Jugendbetreuung und Amt für Erziehung,
Bildung und Gesellschaft, der entsprechende Änderungsvorschlag seitens der Abteilungsleitung verschoben wird.
Als Stellungnahme zur diesjährigen Follow up – Einschau 2016 berichtete die Leiterin des Referates für Kinder- und Jugendförderung, dass der den Vorgaben der
Kontrollabteilung entsprechende schriftliche Vorschlag zur Änderung der Geschäftseinteilung der MGO an die zuständige Fachdienststelle weitergeleitet worden ist.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wird in Zukunft entsprochen werden.
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Zl. KA-00193/2017
Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses
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