Gemeinderatsprotokolle seit 2002
Jahr: 2015
/ Ausgabe: 04-Protokoll_23.04.2015_gsw.pdf
- S.66
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plätze für neue Gastgärten vermietet werden.
dem Langen Weg mit insgesamt 69 Stellplätzen auf.
Frage 4.: Falls keine Ausgleichsparkplätze
bzw. neue Parkplätze geschaffen wurden,
warum nicht?
Stellplatzreduktionen sind auch im Straßenzug Langstraße - Pembaurstraße mit insgesamt 40 Stellplätzen zu verzeichnen, wobei
diese Stellplatzverluste nur zum Teil aus der
Straßenbahn-/Regionalbahnführung resultieren.
Antwort: Siehe Frage 3.
Frage 5.: Wie viele Parkplätze werden nach
derzeitigem Stand der Planungen noch
wegfallen?
Antwort: Entlang des West-Astes (Fischerhäuslweg bis Lohbach-West bzw. Peerhofsiedlung) werden in Summe rund
25 Stellplätze im öffentlichen Straßenraum
entfallen.
Im Ost-Ast (Leipziger Platz bis zur östlichen
Stadtgrenze bzw. zum Alois-Lugger-Platz)
werden nach derzeitigem Planungsstand
rund 150 Stellplätze wegfallen.
In Summe ergibt sich aus derzeitiger Sicht
somit ein Entfall von zusammen ca.
175 Stellplätzen im (geplanten) Ost- und
West-Ast.
Frage 6.: Wo werden diese Parkplätze wegfallen? (Bitte Straßen und Bereich angeben)
Antwort: Der numerisch größte Stellplatzverlust im West-Ast betrifft die 19, nordseitig gelegenen Stellplätze entlang der KarlInnerebner-Straße, westlich der Einmündung der Peerhofstraße. Der Entfall dieser
(vorwiegend von Studentinnen und Studenten genutzten) Stellplätze begründet sich
nicht direkt aus dem Straßenbahnprojekt,
sondern beruht - nach Beratung und Zustimmung im Stadtsenat - auf der Erhaltung
der dortigen Geländesituation und des dortigen Bewuchses.
Weitere nennenswerte Stellplatzverluste im
West-Ast treten lediglich noch in der Technikerstraße im Bereich der provisorischen
Endhaltestelle "Lohbach-West" (neun Stellplätze) auf.
Der seinerzeit zu heftigen Diskussionen
führende Stellplatzverlust bei der Endhaltestelle in der Peerhofsiedlung ist durch Umplanung mittlerweile ins Gegenteil gekehrt.
In diesem Bereich ergibt sich sogar ein geringer Stellplatzzuwachs von drei Stellplätzen.
Die numerisch größten Stellplatzverluste am
Ost-Ast treten in der Reichenauer Straße im
Abschnitt zwischen Andechsstraße und
GR-Sitzung 23.04.2015
Weitere nennenswerte Stellplatzverluste im
Ost-Ast betreffen die Reichenauer Straße
im Abschnitt zwischen Pembaurstraße und
Andechsstraße mit in Summe 15 Stellplätzen weniger.
Der Bereich der Defreggerstraße ist nahezu
stellplatzneutral: Stellplatzverlusten in der
Defreggerstraße selbst (minus 28 Stellplätze) stehen Stellplatzzuwächsen in der Pradler Straße (plus elf Stellplätze) sowie in der
Gabelsbergerstraße (Umwandlung der östlichen Längsparkspur in eine Schrägparkspur, plus neun Stellplätze) gegenüber.
Verglichen mit der Reichenau, treten nach
derzeitigem Planungsstand im Olympischen
Dorf geringe Stellplatzverluste auf: Beispielsweise ist aus derzeitiger Sicht in der
Schützenstraße im Abschnitt zwischen Haller Straße und Josef-Kerschbaumer-Straße
mit einem Entfall von null bis sieben Ganztagesstellplätzen sowie zwölf Nachtparkplätzen zu rechnen.
Im künftigen Regionalbahnabschnitt der
Schützenstraße zwischen Josef-Kerschbaumer-Straße und östlicher Stadtgrenze
werden voraussichtlich 13 Ganztagesstellplätze sowie drei Nachtparkplätze entfallen; in der Kajetan-Sweth-Straße entfallen
sechs Stellplätze sowie in der Josef-Kerschbaumer-Straße ein Stellplatz. Dem gegenüber werden in der Pfarrer-Otto-NeururerStraße (durch Umwandlung der bestehenden Längsparkspur in eine Schrägparkspur)
temporär, das heißt bis zur allfälligen Errichtung einer dortigen Garage, 18 bis 20 zusätzliche Stellplätze geschaffen.
Zusammengefasst ergibt dies im gesamten
Olympischen Dorf (je nach Planungsvariante) eine Stellplatzreduktion von bis zu sieben Ganztagesstellplätzen sowie rund
15 Nachtstellplätzen, wobei in der Planung
selbstverständlich das Ziel der möglichsten
"Stellplatz-Neutralität" verfolgt wird.