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Jahr: 2016

/ Ausgabe: 05-Kurzprotokoll_21.04.2016.pdf

- S.74

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bundesweiten Betriebsanlagenstatistik angedacht war. Von der Dienststelle wurde
angekündigt, nach Ablauf dieser Terminisierung einen entsprechenden Umsetzungsvorschlag an die Magistratsdirektion zu übermitteln.
Im Rahmen der Follow up – Einschau 2015 teilte der Leiter des Referates Gewerbe und Betriebsanlagen mit, dass sich nach seinem Informationsstand ein bundesweites Statistikprogramm in Ausarbeitung befände. Da aber ein Starttermin
bisher noch nicht fixiert worden sei, kündigte die Dienststelle nach Rücksprache
mit dem Magistratsdirektor an, den erforderlichen Aufwand für einen etwaigen zwischenzeitlichen Anschluss an das landesweite Statistikprogramm zu ermitteln und
gegebenenfalls die weiteren Schritte einzuleiten.
Der Empfehlung der Kontrollabteilung wird in Zukunft entsprochen werden.

5.3 Bericht über die stichprobenartige Prüfung liegenschaftsbezogener
Verträge der Stadtgemeinde Innsbruck
(Bericht vom 28.09.2015)

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Im Rahmen ihrer erstmaligen Einschau in das Referat Liegenschaftsangelegenheiten, Bericht der Kontrollabteilung über die stichprobenartige Einschau in die
Liegenschaftsverwaltung der Stadtgemeinde Innsbruck vom 12.07.2012, Zl.
KA-01447/2012, bildete auch die Kosten- und Leistungsrechnung einen Prüfungsschwerpunkt.
Die seinerzeit ausgesprochene Empfehlung, auf einen Abgleich der Zuordnung der
Personalkosten auf die verschiedenen Kostenstellen bzw. Kostenträger mit der
Verteilung der Personalressourcen im Prozessmonitor besonderes Augenmerk zu
legen, wurde von der Kontrollabteilung auf ihre Umsetzung hin überprüft. Im Zuge
ihrer Nachschau (März 2015) hat die Kontrollabteilung festgestellt, dass zum einen
im Prozessmonitor eine neue Bedienstete angelegt wurde, zum anderen jedoch
noch keine Zuteilung ihrer Arbeitsstunden auf die Referatsaufgaben (Grund- und
Fachaufgaben, sonstige Aufgaben) erfolgte. Das diesbezügliche Dienstverhältnis
ist mit 04.08.2014 begründet worden.
Darüber hinaus ist bei zwei weiteren Mitarbeitern infolge der prozentuellen Umlegung der Arbeitszeit auf die jeweiligen Kostenträger eine Abweichung zwischen
den beiden Führungsinstrumenten – Prozessmonitor und KLR – konstatiert worden. Die prozentuellen und in weiterer Folge zeitlichen Diskrepanzen sind zwar nur
von geringem Ausmaß, um aber beide Datenbanken äquivalent führen zu können,
bedürfen sie einer regelmäßigen Aktualisierung.
Die Kontrollabteilung empfahl daher, eine Abgleichung der beiden Führungsinstrumente (Prozessmonitor und KLR) in Bezug auf die Zuordnung der Arbeitsstunden je Mitarbeiter in periodischen Abständen vorzunehmen.
In der damaligen Stellungnahme wurde der Kontrollabteilung mitgeteilt, dass die
Organisationsdatenbank zuletzt mit E-Mail vom 29.05.2015 und 18.06.2015 an das
Büro des Magistratsdirektors aktualisiert wurde. Die Organisationsdatenbank befindet sich, die Mitarbeiter im Referat Liegenschaftsangelegenheiten betreffend,
sohin derzeit auf einem aktuellen Stand.

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Zl. KA-00089/2016

Bericht des gemeinderätlichen Kontrollausschusses

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