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Jahr: 2005

/ Ausgabe: 05-Mai-TeilA.pdf

- S.131

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- 693 -

einen Inselbetrieb Obus auf der Linie "R" weiterzuführen. Die Entscheidung will ich jetzt nicht vorwegnehmen, denn sie bewegt sich zwischen
diesen zwei Polen und dazu benötigen wir Unterlagen.
Ich glaube, es ist gut und richtig, dass GR Buchacher zum
derzeitigen Zeitpunkt den Antrag gestellt hat, denn jetzt kann man das
anhand von Fakten erörtern und eine verantwortliche politische Entscheidung treffen. Es wird auf jeder Seite Kritiker geben, egal in welche
Richtung die Entscheidung fällt. Auf der einen Seite wird es Leute geben
die sagen, ob wir völlig wahnsinnig sind, weil wir die Mehrkosten wegen
so geringer Umweltvorteile in Kauf nehmen. Auf der anderen Seite wird es
Leute geben die sagen, ob wir völlig wahnsinnig sind und auch nur einen
Tag kürzer als machbar mit dem Obus fahren und vorzeitig auf Dieselbusse
und Straßenbahn umsteigen können.
Ich erwarte mir einen gescheiten Bericht der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB), anhand dessen wir dann
wissen über was wir sprechen und nicht nur aus dem Bauch heraus argumentieren, dass ein Obus gut wäre. Ich würde gerne genau wissen, um
wieviel bzw. um welchen Preis ein Obus besser als ein Dieselbus ist.
(Beifall)
StR Dr. Gschnitzer: Man hat sich eindeutig dafür entschieden,
auf das Zweispartensystem zurückzugehen und zwar primär aus Kostengründen, weil ein Dreispartensystem nicht finanzierbar ist. Im Aufsichtsrat
der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB), wo
GR Buchacher anwesend war, hat man sich auch ausführlich mit dieser
Frage beschäftigt, wobei der Geschäftsführer sehr gründlich darüber berichtet hat. Um dieses System aufrecht erhalten zu können, müssten neue
Obusse angeschafft werden. Es wäre nicht zu vertreten, wenn man jetzt nur
für die Übergangszeit Obusse anschafft, obwohl wir die derzeitigen Dieselbusse dann weiterverwenden können.
Nachdem die Grundsatzentscheidung gefällt wurde, muss man
diese Entscheidung schon der Geschäftsführung der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GesmbH (IVB) überlassen. Was die Umweltfreundlichkeit des Obusses betrifft, muss ich sagen, dass dies bei uns
sicherlich umweltfreundlicher ist, weil wir den dafür benötigten Strom

GR-Sitzung 24.5.2005